Nach den Informationen der letzten Wochen ist für uns Jusos klar: Die angestrebte Rathaussanierung soll überdacht werden. Wir schließen uns hier ausdrücklich den Ausführungen von Norbert Hofmann der letzten Wochen an. 

Wir Viernheimer haben die einmalige Möglichkeit eine zweckmäßige – ja wahrscheinlich sogar bessere – Lösung zu finden und so eine erhebliche Belebung der Innenstadt zu erreichen. Die Vorteile eines technischen Rathauses liegen auf der Hand.  

Durch einen Abriss des Rathauses und eine anderweitige Nutzung der Fläche inklusive Wohnen würde die Innenstadt aufgewertet. Zugleich sollen städtische Dienstleistungen mit Kundenverkehr weiter in der Innenstadt bleiben.

Bleibt es hingegen bei der angestrebten Lösung, ist ein weiterer Kostenzuwachs zu befürchten, das berühmte „Fass ohne Boden”. Dies könnte zur Verunmöglichung von notwendigen Investitionen und Sanierungsmaßnahmen unserer städtischen Gebäude und Straßen führen.

Wir hoffen, dass ein Umdenken in dieser Frage noch stattfinden kann. Wir glauben: Eine deutliche Mehrheit der Viernheimer Bevölkerung will keine Sanierung „um jeden Preis” und ist offen für eine gute Alternative.

Hierzu wollen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen und werden hierzu in naher Zukunft die Möglichkeit bieten.

Jiyan Ötles, Vorsitzende Jusos Viernheim

Michael Kosbau, Vorsitzender Jusos Viernheim

Nils Christoph Burkhoff, Geschäftsführer Jusos Viernheim