Die Staffel (Chantal Schramm, Kira Hambücher, Lilly Breunig und Emilie Meier, von links).
Foto: © Caren Münchenbach

Ludwigshafen (cm) – Die Nachwuchssprinterinnen des TSV Amicitia überraschten in ihrem ersten Wettkampf in der Wintersaison. Aus dem Training heraus unterboten sie die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 deutlich.

Lilly Breunig, Chantal Schramm, Kira Hambücher und Emilie Meier wollten beim Nationalen Hallensportfest in Ludwigshafen testen, wie ihre aktuelle Form ist. Ohne spezielle Vorbereitung liefen sie dort zum ersten Mal die 4×200 Meter-Staffel.

Umso überraschender war es für Trainer und Athletinnen, dass sie die Qualifikationsnorm von 1:48,00 Minuten deutlich unterbieten konnten.

Schlussläuferin Emilie Meier überquerte die Ziellinie nach 1:45,54 Minuten. Und das trotz Sicherheitswechsel, bei denen der Staffelstab fast im Stehen übergeben wurde.

Damit sind die vier Athletinnen startberechtigt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Februar in Sindelfingen stattfinden werden. Dort müssen die Viernheimerinnen gegen teilweise zwei Jahre ältere Sprinterinnen antreten. Nationale Titelkämpfe der Jugend U18 werden in der Halle nicht ausgetragen.

„Es freut mich, dass die Mädels für ihren Trainingsfleiß so belohnt werden“, sagte Trainer Günter Schramm nach dem Lauf. Aufgrund der verbesserungsfähigen Wechsel und der frühen Phase in der Saison ist Schramm sicher, dass sich die Staffel bis zum Saisonhöhepunkt noch weiter steigern wird.