Die erstenHerrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim bei der Begrüßung in Ettlingen.
Foto: jem, TSV Amicitia Tischtennis

Viernheim (jem) – An diesem Wochenende (7./8./9.12.2018) waren wieder zahlreiche Tischtennis-Mannschaften des TSV Amicitia Viernheim im Einsatz.

Freitag

3. Herren
Die dritte Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim trat ersatzgeschwächt zum Hinrunden Finale in Wallstadt an. Mit einem Sieg wäre es der 3. Mannschaft möglich, die Hinrunden-Meisterschaft in der Kreisliga zu sichern. Bereits in den Doppeln konnte die Viernheimer Truppe in Führung gehen. Kevin Che Ntep/Ampathe Ba und Mario Graefen/Helmut Marquardt konnten ihre Doppel gewinnen, während sich Dennis Dolshenko/Bernd Kadel geschlagen geben mussten. In den ersten Einzeln verloren Dennis Dolshenko und Helmut Marquardt knapp in der Verlängerung. In der Zwischenzeit konnten Kevin Che Ntep, Bernd Kadel, Ampathe Ba und Mario Graefen punkten. So ging es für die 6. mit einer 6:3 Führung in die letzte Einzelrunde. Dieses Mal musste sich Kevin Che Ntep geschlagen geben, während Dennis Dolshenko knapp gewinnen konnte. Durch den souveränen Sieg von Ampathe Ba fehlte den Viernheimern nur noch ein Punkt. Im folgenden Spiel verpasste es Bernd Kadel knapp diesen Punkt zu holen. Doch der an diesem Abend ungeschlagene Ersatzspieler Mario Graefen, sicherte mit seinem zweiten Einzelsieg auch den 9:5 Mannschaftserfolg und somit die Vorrundenmeisterschaft.

7. Herren
Die siebte Herrenmannschaft fuhr zum Tabellenführer nach Weinheim. Nach dem Punktverlust an den Tabellenletzten in der vergangenen Woche musste man nun punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. In den Doppeln mussten sich Marc Schober/Vincent Mayer in der Verlängerung des vierten Satzes geschlagen, während Astrid Ernst/Trung Nguyen klar gewinnen konnten. Durch fünf Siege in den ersten Einzeln stand der Sieger bereits früh fest. In der ersten Einzelrunde blieben alle vier Viernheimer ungeschlagen. Besonders erwähnenswert ist hier Vincent Mayer, der in seinem ersten Einzel einen 2:0 Rückstand zum Sieg drehen konnte. In der zweiten Einzelrunde mussten sich Astrid Ernst und Trung Nguyen jeweils im vierten Satz geschlagen geben, während Marc Schober und Vincent Mayer ihre zweiten Spiele klar mit 3:0 gewinnen konnten. Somit konnte mit dem 7:3 Erfolg der Viernheimer der Anschluss an das Tabellenmittelfeld gehalten werden.

Samstag

2. Herren
Die 2. Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim musste verletzungsbedingt ersatzgeschwächt zur DJK Käfertal. Gegen den Tabellenzweiten, hatte die gegen den Abstieg kämpfende Viernheimer Mannschaft wenig Hoffnung. Trotz drei Ersatzspielern kämpfte die 2. Mannschaft gegen die überlegenden Käfertaler. Das Doppel Tim Trobisch/Kristijan Cule musste sich erst in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Zeitgleich schaffte es das Doppel bestehend aus den beiden Ersatzspielern Kevin Che Ntep/Dennis Dolshenko sich auch einen starken Satz zu erkämpfen. Kristijan Cule konnte in seinem Einzel zwar den ersten Satz gewinnen, verpasste es aber das Spiel zu gewinnen. Auch Steffen Nägele scheiterte knapp, nach einem 2:0 Rückstand schaffte er es zwar den 2:2 Ausgleich zu erzielen, musste sich dann jedoch im fünften Satz geschlagen geben.

4. Herren
Die vierte Herrenmannschaft des TSV Amicitia empfing die zweite Mannschaft der TSG Lützelsachsen zum Heimspiel. Richard Schober/Eckard Heldt gewannen ihr Doppel souverän, während Quang-Vinh Thai/Helmut Marquardt ihr Doppel verloren geben mussten. Elmar Graefen/Jürgen Faber schafften es die Viernheimer Führung nach den Doppeln zu sichern. Das vordere Paarkreuz, bestehend aus Richard Schober und Quang-Vinh Thai, musste die ersten beiden Einzel zu Führung der Gäste abgeben. Das mittlere Paarkreuz konnte nichts gegen die Führung der Gäste unternehmen. Elmar Graefen schaffte es zwar sein Einzel souverän zu gewinnen, jedoch musste sich Eckard Heldt im fünften Satz geschlagen geben. Jürgen Faber und Helmut Marquardt schafften es jedoch durch zwei Siege die 4. Mannschaft wieder in Front zu bringen. Mit dem Stand von 5:4 ging es für die Viernheimer in die zweite Einzelrunde. Richard Schober verlor sein Einzel knapp, während Quang-Vinh Thai sein Einzel genauso knapp gewinnen konnte. Das mittlere Paarkreuz teilte sich erneut die Punkte, jedoch musste dieses Mal Elmar Graefen den Punkt abgeben, während Eckhard Heldt siegen konnte. Durch zwei Siege des letzten Paarkreuzes konnte der 9:6 Erfolg eingefahren werden.

1. Jugend
Die Jugendmannschaft der SG zwischen dem TSV Amicitia Viernheim und der DJK Vogelstang trat zu Hause gegen die dritte Mannschaft der DJK Käfertal an. In den Doppeln konnten Benjamin Noe/Duy ANh Dao für die SG punkten, während Vincent Mayer/Jan Safferling nicht punkten konnten. Die erste Einzelrunde ging durch Siege von Vincent Mayer, Benjamin Noe und Jan Safferling klar an die Viernheimer, die so mit 4:2 in Führung gingen. Die zweite Einzelrunde verlief genau entgegengesetzt. Für die SG konnte nun lediglich Duy Anh Dao punkten. Mit dem Stand von 5:5 geht es in die entscheidende Einzelrunde. Erneut konnte nur Benjamin Noe punkten, weshalb es zur knappen 6:8 Niederlage der Jugend kam.

Sonntag

1. Herren
Zum direkten Tabellenkeller-Duell reiste die 1. Herren am vergangenen Sonntag zur Oberliga-Reserve nach Ettlingen. Beide Mannschaften konnten aus ihren vollen schöpfen und traten in Bestbesetzung an.
Durch die Erfolge der neuen Doppel Maus/Winkenbach sowie Beck/Czech konnten die Viernheimer mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gehen. Im Anschluss demonstrierte Marcel Tröger zwei Sätze lang gegen die Nummer 1 aus Ettlingen seine Macht ehe er selbst das Spiel aus der eigenen Hand gab und im 5. Satz den Kürzeren zog. Ebenso gingen die nächsten drei Spiele recht deutlich an die Gastgeber. Aus einem anfänglichen Vorsprung lagen die Hessen nun 2:5 hinten. Im Anschluss daran wurde das Spiel der beiden Nummer 2 der Mannschaften vorgezogen. Auch dieses ging mit 1:3 verloren und die Ettlinger konnten ihre Führung weiter ausbauen. Dies sollte aber noch nicht das Ende der Partie sein. Die kampfstarken Viernheimer gaben sich trotz des hohen Rückstands nicht auf. Mit der Unterstützung der Fans im Rücken zeigte Stephan Maier in einem kampfbetonten Spiel eine beherzte Leistung und behielt im 5. Satz die Oberhand. Ebenso verbuchte Andreas Czech mit einem klaren 3:0 einen weiteren Punkt und verkürzte zum 4:6. Der Lauf sollte augenscheinlich nicht lange anhalten. Das Spiel der beiden Spitzenspieler entwickelte seine eigene Dynamik. Nachdem der Ettlinger Kappler 2:0 in Führung ging, schnappte sich Erik Winkenbach mit einem deutlichen 11:1 den Satz weg. Katastrophal begann dafür der 4. Satz für Winkenbach als er scheinbar aussichtslos 1:7 hinten lag. Unter tobenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer kämpfte er sich ran und zwang den Ettlinger in den Entscheidungssatz. Nach den ersten gespielten Bällen konnte keiner der Spieler sich merklich absetzen, ehe Kappler mit 7:4 davon zog. Wieder war es mal Winkenbach der mit allem Wille beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle hatte. Nachdem der Viernheimer diese nicht nutzen konnten und in der Verlängerung sowohl Matchbälle für sich als auch gegen sich hatte, konnte Winkenbach den Satz 20:18 zu machen. Diesen Schwung nahm der Viernheimer Mannschaftsführer Maus mit in sein nächstes Spiel und konnte trotz 1:2 Satzrückstands sein Spiel im 5. Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Enger hingegen ging es zwischen dem Ettlinger Yan und dem Viernheimer Patrick Beck zu. Nach hochklassigen Ballwechseln musste sich der Hesse in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben – 6:7. Das bärenstarke hintere Paarkreuz der Viernheimer in Form von Czech und Maier konnte mit zwei weiteren 3:0 Erfolgen erstmalig wieder mit 8:7 in Führung gehen. Das Schlussdoppel entschied nun über Sieg oder Unentschieden. Auch hier gingen die Akteure beider Mannschaften über die volle Distanz. Im 5. Satz gerieten die Viernheimer wieder mit 3:7 in Rückstand und standen gegen die Wand. Ab diesem Zeitpunkt wendete sich das Blatt und die Viernheimer konnten mit 8 Punkten in Folge das Doppel für sich entscheiden und den 9:7 Sieg perfekt machen.
Die Freude der zwischenzeitlich am Rande der Niederlage befindlichen Viernheimer kannte keine Grenzen – ein Happy End im wahrsten Sinne des Wortes.

4. Herren
Im Derby der Kreisklasse A kam es zum Duell zwischen der zweiten Mannschaft des TV Viernheim und der vierten Mannschaft des TSV Amicitia Viernheim. In den Doppeln sah es gut aus für die 4. Mannschaft des TSV. Quang-Vinh Thai/Helmut Marquardt verloren ihr Doppel knapp im fünften Satz, während Richard Schober/Eckard Heldt und Elmar Graefen/Jürgen Faber ihre Doppel gewinnen konnten. Im weiteren Verlauf drehte sich das Spiel jedoch zu Ungunsten des TSV. In den Einzeln konnten für den TSV nur noch Helmut Marquardt und Jürgen Faber je einmal punkten. Da Quang-Vinh Thai und Elmar Graefen es beide einmal im fünften Satz verpassten zu punkten, blieb es bei der 9:4 Niederlage gegen den Stadtrivalen.

1. Damen
Das Duell im Tabellenmittelfeld traf die zweite Damenmannschaft des TTC Ketsch auf die 1. Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim. In den Doppeln schafften es Gabi Baureis/Heike Reich ihr Doppel im fünften Satz zu gewinnen. Maria König/Meike Drescher verloren ihr Doppel nach mehreren knappen Sätzen im vierten Satz. Das erste Einzel verlor Gabi Baureis im dritten Satz, während Maria König ihr erstes Einzel im fünften Satz gewinnen konnte. Darauf folgte ein souveräner Sieg von Meike Drescher und eine Niederlage im fünften Satz von Heike Reich. Auch die beiden folgenden Einzel gingen bis in den fünften Satz, jedoch musste sich Maria König knapp geschlagen geben, während Gabi Baureis im fünften Satz gewinnen konnte. Nun mussten sich auch Heike Reich und Meike Drescher im vierten Satz geschlagen geben. Den letzten Punkt für die Viernheimer konnte Maria König im dritten Satz holen. Heike Reich scheiterte erneut knapp im fünften Satz. In einem extrem engen und ausgeglichenen Spiel schafften es beide Mannschaften je drei Fünf-Satz-Spiele für sich zu entscheiden. Durch das bessere Spielverhältnis hält sich die 1. Damen trotz der 8:5 Niederlage gegen Ketsch auf dem sechsten Tabellenplatz.