TOP 1  Begrüßung

  • Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Viernheim (RM) – Ehrenmitglieder, Mitglieder und Vertreter der Presse!

Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgte unter dem Datum vom 06. Juni 2020. Damit ist die in der Satzung geforderte Mindestfrist von 2 Wochen bis zur Mitgliederversammlung gewahrt.

Anträge zur Tagesordnung sind nicht eingegangen, Ergänzungen wurden nicht gewünscht.

Hiermit stelle ich die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.

Ich darf Sie bitten sich von Ihren Plätzen zu erheben.

Im letzen Jahr hat uns die traurige Mitteilung erreicht, dass Frau Margret Busalt im Alter von 81 Jahren am 12.03.2019 verstorben ist.

Am 26.06.2019 ist unser Gründungs- und Ehrenmitglied Frau Johanna Herschel im Alter von 84 Jahren verstorben. Frau Herschel war über Jahrzehnte hinweg eine wertvolle Stütze für die Lebenshilfe Viernheim. Wir alle haben ihr viel zu verdanken.

Frau Ilse Siener ist am 19.11.2019 im Alter von 75 Jahren verstorben .

Schockiert und fassungslos haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Herr Klaus Herschel am 03.12.2019 im Alter von 55 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Er wird uns und in seinen Gruppen sehr fehlen.

Außerhalb des Kalenderjahres 2019 sind weitere Mitglieder verstorben. Am 22.02.2020 Herr Klaus Rohbacher mit 77 Jahren und am 09.04.2020 ist Frau Doris Grapenthin im Alter von 86 Jahren von uns gegangen. Anfang Juni ist Herr Marian Staniek im Alter von 66 Jahren verstorben

Wir gedenken Ihrer und halten Sie in ehrenvoller Erinnerung.

Mögen Sie in Frieden ruhen.

TOP 2  Bericht des Vorstandes / Robert Miltner

2.1 Bericht des Vorstandes: Tätigkeitsbericht 2019

Der Bericht des Vorstandes umfasst den Zeitraum des Kalenderjahres 2019

Wir trafen uns in dieser Zeit zu 7 Vorstandssitzungen, um alle anstehenden Themen gemeinsam zu besprechen und die erforderlichen Entscheidungen zu treffen.

In diesem Zeitraum wurden Sie mit insgesamt 4 Rundschreiben über unsere Vereinsarbeit informiert. Darüber wurden ca. 69 Geburtstagskarten erstellt und an die jeweiligen Geburtstagskinder verschickt.

95 Bestätigungen über Beitragszahlungen wurden ausgestellt, sowie 62 Spendenbescheinigungen mit dazugehörigem Dankschreiben.

Mit unserem Kooperationspartner Hephata stehen wir in ständigem Kontakt, sei es in tel. Gesprächen oder entsprechenden Treffen hier im Haus.

Mit Herrn Bätz und der Leitung des Johannes Schrey Hauses, Frau Puusepp bzw. Frau Muschal gab es turnusgemäße Gespräche um über die aktuelle Situation, Neuigkeiten und zukünftige Entwicklungen im Johannes Schrey Haus zu sprechen und erforderliche Maßnahmen entsprechend abzustimmen.

In Kontakt waren wir auch regelmäßig mit verschiedenen Bereichen der Stadt Viernheim wie z.B. Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Kommunales Freizeit-und Sportbüro, sowie direkt mit Herrn Bürgermeister Baaß.

Darüber hinaus fanden viele Beratungs-und Informationsgespräche sowohl mit Mitgliedern als auch mit anderen Menschen statt, ebenso Termine zur Spendenübergaben.

Entwicklung unserer Mitgliederzahlen

Unsere Mitgliederzahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr leicht verändert.

siehe Grafik, Mitgliederzahlen Zum Jahresende 2019 zählen wir 91 Mitglieder. Selbstverständlich möchten wir immer wieder neue Mitglieder gewinnen, wobei wir uns über Menschen, die sich auch aktiv einbringen besonders freuen würden.

Sportgruppe

Die Sportgruppe besteht derzeit aus 8 Teilnehmern. Die Gruppe ist bunt gemischt, d.h. 7 männliche und 1 weibliche Sportler und Sportlerinnen. Die Sportstunde findet wöchentlich statt und wurde 31-mal durchgeführt.

Übungsleiter ist Michael Wunderle, ausgebildeter Fitnesstrainer und Frau Renate Endres. Als ruhender Pol und Betreuer immer dabei Hr. Hermann Gutperle. Einige der Sportler die Zuhause leben werden abgeholt und nach der Sportstunde wieder nach Hause gefahren..

Musikstunde

Unter der Leitung von Frau Elli Wunderle nehmen zwischen 10-12 Personen teil, darunter auch einige Bewohner der Gruppe 02. Frau Wunderle hat sich Ende August in eine Babypause verabschiedet. Ihre Assistentin Susanne Schmitt führt die Musikstunde allein weiter. Insgesamt traf sich der Musikkreis 41-mal. Die Kosten für Aufwandsentschädigung wurden vom Verein übernommen

Trommelkreis

Seit Juli 2016 bieten wir haben wir Trommelkurse an. Seit dieser Zeit finden i.d.R. 2x monatlich Trommelkurse statt. Die Leitung hat Frau Morweiser-Sadik. Die Gruppe hat sich einen passenden Namen gegeben „Herzschlag“. In 2019 traf sich die Gruppe 22 mal. Darüber hinaus gab es noch Auftritte bei unserem Sommerfest sowie auf der Nikolausfeier

Theaterprojekt

Die Theaterworkshops fanden im wöchentlichen Rhythmus, jeweils mittwochs im Johannes Schrey Haus statt. Die Gruppe umfasst 6 Personen sowie einen externen Gast. Die Workshops wurden von zwei Pädagoginnen der Theaterwerkstatt Heidelberg geleitet. Die Kosten hierfür wurden kplt. von der Lebenshilfe übernommen, ebenso Kosten für Requisiten, Materialen etc. Am 24.03.2019 fand die Theateraufführung „Räubertochter“ statt. Leider konnten wir das Projekt aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterführen. Am 06.04.2019 fand das letzte Treffen statt.

Bowling

Im Jahr 2019 waren wir an 6 Abenden zum Bowlen. Wobei die TN-Zahl begrenzt ist! Die Kosten für Spiel und Getränke wurden vom Verein übernommen.

Garten

Wie sie wissen pflegen wir – die Lebenshilfe – einen großen Teil des Gartens in Eigenregie. Dies gilt für den Bereich „Birkenwäldchen rund um den Pavillon. Die Wasserversorgung der Pflanzen und des Rasens, stellen wir mit der Beregnungsanlage sicher. Diese Aufgaben werden schwerpunktmäßig von Peter Ehmann ausgeführt. Michael Dörr ist regelmäßig im Garten aktiv und mäht die Rasenflächen, schneidet Hecken und Büsche um die Anlage einigermaßen in Schuss zu halten. Für diese großartige und unentgeltliche Unterstützung sind wir sehr dankbar.

An 4-5 Terminen haben Michael und Linda Dörr, Peter Ehmann, Robert Miltner, auch Bernd Schafhaupt, verschiedene Gartenarbeiten ausgeführt. Einen kranken Baum gefällt, Unkraut entfernt usw.

Johannes Schrey Haus / Hephata

Unser Kooperationspartner Hephata, Träger des Hauses führt und leitet die Einrichtung, wobei immer das Wohl der Bewohner im Mittelpunkt der täglichen Arbeit steht. Diese fühlen sich sehr wohl und leben gerne „Zuhause“! Wir alle möchten die Wohnstätte mitten in Viernheim nicht missen. Die Begleitung und Betreuung der betroffenen Menschen ist sicher nicht immer einfach, im Gegenteil es Bedarf viel Engagement, Einfühlvermögen und Fachkompetenz.

Wie in den Jahren zuvor so gab es auch im letzten Jahr einige Personalwechsel, die natürlich in einzelnen Fällen im ersten Moment bedauerlich sind, aber durch „frisches Blut“ gibt es auch Chancen hin zu positiven Veränderungen.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und darf den Verantwortlichen Thilo Bätz, der Leitung des Hauses Frau Tatjana Puusepp, der Stellvertreterin Frau Susanne Muschal sowie allen Betreuern und Betreuerinnen ein ganz herzliches Dankeschön für das Geleistete im abgelaufenen Jahr aussprechen. Vielen Dank !

Dankesworte möchte ich an alle Spender sowie an alle Helfer- und Helferinnen des Jahres 2019 richten und darf mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.

Top 2  Bericht des Vorstandes / Robert Miltner

2.2 Bericht des Vorstandes: Freizeit, Veranstaltungen und Aktivitäten

Bowling >

  1. März , 27. Mai, 22. Juli, 02. September, 30. September. 25. November,

24.03. Theateraufführung

Am 24. März fand die Theateraufführung „Räubertochter“ in der alten TSV Viernheim Halle statt. Es war ein krönender Abschluss des Theaterprojekts. Die Schauspieler hatten einen grandiosen Auftritt, der die zahlreichen Besucher restlos begeisterte. Aus verschiedenen Gründen konnten wir das Projekt leider nicht weiterführen.

25.05. Garten- u. Spielfest für Bewohner des JSH

Zum 10. Mal haben wir ein Garten- und Spielfest rund um den Pavillon zusammen mit dem JSH durchgeführt. Spiel, Sport und Spaß standen im Mittelpunkt. An mehreren Stationen waren verschiedene Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren, die mit einem Stempel quittiert wurden. Am Ende waren alle Sieger. Ein großes Lob an die Betreuer des JHS-Hauses, welche die Spiele super organisiert hatten. Für das leibliche Wohl waren wir verantwortlich. Ein schöner und gelungener Tag.

16.06. Mithilfe beim Sommerfest im JSH

Am 16. Juni fand das Sommerfest im JSH statt. Eine Arbeitsgruppe der Lebenshilfe hat wie in allen Jahren zuvor, beim Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen. Das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg für das Johannes Schrey Haus. Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden und erlebten kurzweilige Stunden.

24.07. Info-Veranstaltung zum BTHG

Am 24. Juli hatten wir den Fachreferent der Lebenshilfe Hessen, Wolfgang Kopyczinski und die Juristin Andrea Koch zu Gast. Hier erhielten wir wichtige Informationen zu den wesentlichen Änderungen durch das BTHG. Die Veranstaltung war mit über 35 Personen sehr gut besucht.

27.07. Sommerfest / TSV Gelände

Am 27. Juli fand unser 22. Sommerfest zum 9. Mal im TSV Stadion statt. Bei Speis und Trank, ging es an den Tischen locker und gemütlich zu. Rund 100 Menschen besuchten unser Fest

08.08. Ausflug mit  Tagesstätte / Luisenpark Mannheim

Am 08. August waren wir mit der Tagesstätte sowie Betreuern und einigen Eltern wieder im Luisenpark Mannheim. Bei gutem Wetter, und einem Mittagessen konnten wir den Ausflug in vollen Zügen genießen. Der Transport unserer Rollstuhlfahrer wurde von der Lebenshilfe Weinheim durchgeführt.

31.08. Jahresausflug „BUGA Heilbronn“

Unser obligatorischer Jahresausflug führte uns im letzten Jahr zur BUGA nach Heilbronn.

Dort konnten die vielen Sehenswürdigkeiten und Angebote erkundet werden. Viel Sonnenschein und Schwüle begleitete die Gruppe. Leider musste ein Teilnehmer nach einem Sturz in die Klinik und wurde dort behandelt und versorgt werden.

01.09. Teilnahme am Volkslauf / Familiensporttag Viernheim

Im Rahmen des Familiensporttages wurde von der IG Langstreckenläufer wieder ein Volkslauf organisiert. Die Unterstützung und Besuche wird immer schlechter. Im letzten Jahr haben nur ca. 20 Lebenshilfe-Leute die Veranstaltung besucht, wobei ca. 10 Personen aktiv beim Lauf dabei waren.

01.10. Insektenhotel – Renovierung

Am 01.10. wurden im Insektenhotel verschiedene Materialen ausgetauscht und ersetzt. Margit Schneider, Umweltberatung und Stadtökologe Roland Matern und weitere Personen, sowie eine Gruppe Bewohner, Peter Ehmann und ich haben mitgewirkt. Kleine Insektenhotels wurden gebastelt und hängen tlws. im Garten oder wurden an anderen Stellen aufgehängt.

06.10. SAP Arena Rhein Neckar Löwen – Wetzlar

Am 17.09. wurde das Handballspiel „Rhein-Neckar Löwen – Wetzlar“ in der SAP Arena besucht und ein 29:26 Sieg der Löwen gefeiert. 12 Personen waren dabei

17.11. Eishockey bei den Adler Mannheim

In den Genuss der tollen Atmosphäre in der SAP-Arena kamen 12 Sportbegeisterte beim Besuch des Eishockey-Bundesligaspiel Adler Mannheim – Bremerhaven. Total fasziniert von dem Spiel und den Rahmenbedingungen konnte die Gruppe einen 3:0 Sieg bejubeln.

23.11. Handballspiel TSV / Amicitia Viernheim – Wiesloch

Wir haben eine Einladung zum Handballspiel in Viernheim erhalten. Eine kleine Gruppe von sportbegeisterten kam am 23. November in den Genuss eines Handballspiels der Badenliga,  Viernheim – Friedrichsfeld in der Waldsporthalle. Dort durften wir einen grandiosen 34:21 Sieg der Viernheimer erleben,

08.12. Nikolausfeier

Am 08. Dezember trafen wir uns in der „proppenvollen TSV-Halle“ zur Nikolausfeier.

Bei einem gemütlichen und besinnlichen Nachmittag konnten wir ein schönes, buntes Programm mit einer Tanzsportgruppe aus Worms, den Viernheimer Schlagerstars und unserer Trommelgruppe genießen. Darüber hinaus wurden wir von Bernhard Hauptfleisch am Keyboard, ebenso von Hans-Günter Schmidt mit seiner Mundharmonika musikalisch begleitet. Der Nikolaus, hinter dessen Bart Andreas Häfele, SPD Vorsitzender steckte, bereitete mit seinem „Auftritt“ und vor allem mit den zahlreichen schönen Geschenken große Freude. Wie jedes Jahr wurden die Geschenke vom Lions Club besorgt und großartig verpackt.

Top 3         Bericht der Kassiererin

Frau Margret Schneider

Top 4         Bericht der Kassenprüfer

Herr Hans-Dieter Fuhry u. Frau Elvira Bauer

Top 5         Entlastung des Vorstandes

Antrag von Bernd Schafhaupt

Beschlussfassung: Einstimmige Entlastung

Top 6         Satzungsergänzung § 11 Datenschutz und Satzungsänderung § 12

                   Auflösung des Vereins und Anfallberechtigung

                        (Vermögen bei Auflösung des Vereins)

Vorstand bitte um Zustimmung der Satzungsänderung

Beschlussfassung: Einstimmige Zustimmung

Top 7  Verschiedenes 

  1. Zukunft der Lebenshilfe Viernheim ! R.Miltner

Wir bewegen uns im 52igsten Jahr unserer Vereinsgeschichte, d.h. über ein halbes Jahrhundert liegen hinter uns! Wie viele Jahre liegen noch vor uns?

Das wissen wir nicht! Wir hoffen noch sehr viele Jahre und Jahrzehnte.

Gerne weise ich immer wieder darauf hin, dass wir mit Stolz auf unsere Tätigkeit der vergangenen Jahre zurückblicken können. Wir konnten unseren Verein in ehrenamtlicher Arbeit Schritt für Schritt weiterentwickeln. Dazu bedarf es aber immer wieder engagierte Personen, die sich daran beteiligen und mitgestalten.

Es gilt auch neue Mitglieder zu gewinnen, Eltern und Angehörige mit Ihren betroffenen Kindern, Menschen die sich auch aktiv einbringen !

Gebetsmühlenartig weise ich darauf hin, um der Lebenshilfe Viernheim auch in Zukunft weiterhin einen festen Platz in unserer Gesellschaft zu sichern, braucht es immer wieder engagierte Menschen die sich dieser Herausforderung stellen und Ihre Sozialkompetenz aktiv und ehrenamtlich einbringen. Deshalb geht meine Botschaft nicht nur an die Anwesenden sondern vor allem auch an interessierte und engagierte Menschen.

Wir benötigen Unterstützung in jeder Hinsicht

Hierzu bitte ich auch die Vertreter der Presse um Unterstützung und entsprechende Veröffentlichungen.

  1. Unterstüzung bei Gruppenreisen / Miltner

Im letzten Jahr haben wir einige Gruppenreisen der Wohnstätten Johannes Schrey Haus, Schriesheimer Str. sowie vom Betreuten Wohnen mit finanziellen Zuschüssen in die Reisekasse unterstützt. Der Vorstand hat sich darauf verständigt, dass im Sinne der Gleichbehandlung zukünftig alle Gruppenreisen, ähnlich unterstützt werden sollen. Wenn dies erforderlich und gewünscht ist. Hierzu bin ich in Abstimmung mit der Leitung der Wohnstätten. Darüber hinaus prüfen wir, ob und wie wir auch Einrichtungen unterstützen sollten, in denen unsere Menschen mit Behinderung arbeiten bzw. in Tagesstätten betreut werden.

  1. Ausblick / Aktivitäten Vorschau 2020 / R.Miltner

Die COVID-19-Pandemie schränkt das öffentliche Leben und somit auch unser Vereinsleben weiter ein. Zum Schutz der Gesundheit haben wir seit Mitte März alle unsere Aktivitäten wie Bowling, Sport, Musik und Trommeln abgesagt bzw. absagen müssen. Darüber hinaus ist auch das jährliche Garten-und Spielfest ausgefallen. Theater auf der Freilichtbühne Mannheim sowie ein Besuch des Musical Aladdin in Stuttgart wird es ebenso nicht geben. Anfang des Monats haben wir auch unser Sommerfest abgesagt. Das Familiensportfest der Stadt Viernheim im Sportgebiet West findet auch nicht statt.

Bisher halten wir noch am Jahresausflug und an der Nikolausfeier fest. Am 05.09. möchten wir zum Ludwigsburger Barock fahren. Evtl. aber nur mit max. 25-30 Personen ! Ob die Reise tatsächlich durchgeführt werden kann, zeigen die zukünftigen Entwicklungen der Corona-Infektionslage. Gleiches gilt auch für die Nikolausfeier.

Wir beobachten die Situation und treffen rechtzeitig eine Entscheidung auch abhängig von den Vorgaben der Politik.

05.09. Jahresausflug Ludwigsburger Barock

06.12. Nikolausfeier

  • Sollte es noch weitere Infoveranstaltungen geben, werden Sie mittels Rundschreiben / Homepage / Tagespresse informiert.

Schluss: Zusammenfassend möchte ich mich an dieser Stelle, auch im Namen meiner Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen, bei allen Menschen bedanken die uns immer wieder durch ihre tatkräftige Mithilfe unterstützen. Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie uns durch ihr persönliches Engagement auch zukünftig an unserer Seite stehen.

Und denken Sie bitte daran: Menschen die uns weiterhelfen sind immer herzlich Willkommen. In diesem Sinne schließe ich meinen Beitrag und danke Ihnen für ihr Kommen und für ihre Aufmerksamkeit. 

Mitgliederversammlung – Lebenshilfe 27. 06. 2020

Aufenthaltsraum – Johannes Schrey Haus / Beginn 14:00 Uhr

Tagesordnung

  1. Begrüßung Robert Miltner, Vorsitzender
  2. Bericht des Vorstandes: Robert Miltner, Vorsitzender

– Geschäftsbericht und Rückblick 2019

                                                           – Rückblick Vereins- u. Freizeitaktivitäten 2019

  1. Bericht der Kassiererin Margret Schneider
  2. Bericht der Rechnungsprüfer Elvira Bauer, Bernd Fuhry
  3. Entlastung des Vorstandes Antrag durch ( ???? )
  4. Satzungsänderungen Robert Miltner, Vorsitzender
  5. Verschiedenes Ausblick Vereins- u. Freizeitaktivitäten 2020