Home-Office birgt viele Vorteile für die Unternehmen – nicht nur in Zeiten von Corona.
Foto: ©Nikolai Lenets

Viernheim (Stadt Viernheim) – „Das Thema Home-Office hat in der Corona-Krise massiv an Bedeutung gewonnen, sowohl in der Verwaltung, wie auch bei Unternehmen“, so Bürgermeister Matthias Baaß. Laut einer Umfrage zufolge arbeiteten im Sommer 36 Prozent aller Arbeitnehmer von zu Hause aus, viele davon sogar ausschließlich. Baaß: „Oftmals war es die einzige Möglichkeit, die Herausforderung der gleichzeitigen Betreuung der Kinder und die Gestaltung der Arbeit meistern zu können“.

Vor der Corona-Krise war die ganze oder teilweise Verlagerung des Arbeitsplatzes nach Hause für viele Arbeitgeber oftmals nicht vorstellbar, auch technische und rechtliche Fragen spielten eine wichtige Rolle. „In der Krise haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer jedoch gezeigt, dass viel mehr geht, als vorher gedacht“, so Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz, der in diesem Zuge auf einen interessanten Workshop der Kollegen aus dem Kreis Bergstraße aufmerksam machen möchte, wie Unternehmen Home-Office gewinnbringend nutzen können.

„Home-Office birgt viele Vorteile für die Unternehmen – nicht nur Corona-bedingt. Die Mitarbeiter fordern diese Arbeitsform zunehmend ein. Denn Home-Office spielt für Faktoren wie Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle eine zunehmend wichtige Rolle“, erklärt Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Die WFB lädt daher interessierte Unternehmen aus der Region zu dem kostenlosen Workshop, der am Dienstag, 3. November 2020 um 16 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften im Rathaus in Abtsteinach (Kirchstraße 2) stattfindet, ein.

Im Fokus des Workshops stehen die Themengebiete „Employer Branding“ und „Best Practice“. Es referieren Christian Schaar, Geschäftsführer SkanHus, und Chris Jakob, stellvertretender Teamleiter Neukundenvertrieb microtech GmbH – beide Firmen sind im Odenwald angesiedelt und berichten über ihre Erfahrungen mit Home-Office. Über die Wichtigkeit, eine attraktive Arbeitgebermarke zu sein und Bindung zu seinen Angestellten zu schaffen, informiert Felix Fischer, Projektmanager Unternehmerservice der WFB.

 

Die Veranstaltung ist ein Baustein des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Verbundprojekts „HO² – Home-Office Odenwald“, mit dem die WFB mittelständische Unternehmen im Odenwaldgebiet des Kreises Bergstraße kostenfrei bei der Einführung von Home-Office Arbeitsmodellen unterstützt. Viernheimer Unternehmen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Info: Die Anmeldung zu dem Workshop erfolgt online unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de/Anmeldung. Bei Fragen zum Thema Home-Office können sich Unternehmen an Felix Fischer, Projektmanager des WFB-Unternehmerservices, wenden. Telefonnummer: 06252 68929-50, E-Mail: felix.fischer@wr-bergstrasse.de. Weitere Informationen über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

Die WFB behält sich vor, von einer Präsenzveranstaltung abzusehen, falls das Infektionsgeschehen dies nicht zulässt. Die Veranstaltung wird dann als Web-Seminar durchgeführt. Hierüber werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert.