Foto: TSV Amicitia-AH

Viernheim (KT) – Am ersten Februar-Samstag (1.2.2020)  trafen sich die AH-Fußballer des TSV Amicitia samt ihrer Partnerinnen im Wirtshaus „Zum blauen Hut“ zu ihrer alljährlichen Winterfeier. Dabei kam es bedingt durch einige Geburtstage zu einem Tabubruch: Die gefühlt seit Jahrzehnten immer am letzten Januar-Samstag durchgeführte Kultveranstaltung musste diesmal in den Folgemonat verlegt werden. Als Belohnung gab es eine Rekordanzahl an Anmeldungen. Da es jedoch krankheitsbedingt 3 kurzfristige Absagen gegeben hatte, fanden sich wie im Vorjahr 32 Mitglieder der TSV-Familie ein.
Bis auf die Hoffenheim- und Mainz-Bayern-Besucher trafen auch alle pünktlich ein und wurden gleich mit einem Glas Sekt empfangen. Man begann umgehend mit interessanten und anregenden Gesprächen, in der Zwischenzeit kamen auch die Nachzügler an.
So konnten alle ihre Sitzplätze im gemütlich eingerichteten Restaurant einnehmen und die erste Getränkerunde ordern. Nach einer kurzen Begrüßung durch den AH-Vorsitzenden Karl Truc
ging es dann auch schon mit den lecker zubereiteten Vorspeisen los: Zum Auftakt wurde eine schmackhafte Kartoffel-Karotten-Creme-Suppe kredenzt, im Anschluss bekamen alle noch einen frischen gemischten Salat serviert.
Kaum haben sich alle an den Vorspeisen gestärkt, ging es auch schon mit einigen Ehrungen los: Karlheinz Winkler und Walter Kühlwein wurden für die häufigste Trainingsbeteiligung ausgezeichnet. Herbert Broos, der mit 77 Jahren noch aktiv an jedem Donnerstag ins Spielgeschehen eingreift und die Trainingsspiele organisiert, erhielt ebenso eine kleine Aufmerksamkeit wie Kassierer Dieter Seifert und AH-Vorstand Karl Truc. Auch Spielführer und Hauptorganisator Klaus Wohlfahrt und seine Frau Britta wurden für ihre hervorragende Unterstützung, die u.a. alljährlich in der Vorbereitung und Durchführung des Oktoberfestes gipfelt, geehrt. Auch einige Genesungsgeschenke wurden überreicht.

Während der Ehrungen konnte das „Blaue-Hut-Team“ fast unbemerkt das Hauptspeisenbüffet aufbauen. Dieses hatte wie immer keine Wünsche offen gelassen: Feiner Tafelspitz, Schweinelende und deftige Kochkässchnitzel, dazu fein abgestimmte Soßen, Spätzle, Bratkartoffeln und verschiedene Gemüsesorten boten einiges zum Ausprobieren. Mehrere Gänge zum Büffet und wieder einmal zu viele Kalorien waren die Folge. Dazu passte als Nachtisch Vanilleeis mit heissen Himbeeren. Man war sich einig, dass das Ganze einfach nicht zu überbieten war.

So konnte man traditionsgemäß zu dem Höhepunkt der Winterfeier übergehen: Dem Losverkauf für die von Klaus Wohlfahrt organisierte und reichlichst bestückte Tombola. 200 Gewinne bei insgesamt 450 Losen stellten eine sensationelle Gewinnquote dar. Andrea und Kathrin Scheidel konnten mühelos im Rekordtempo alle Lose unter die Leute bringen.
Wegen der Vielzahl der Lose wurde fast das obligatorische Gruppenbild vergessen. Nachdem aber dieses im Kasten war, konnte die traditionelle Ausgabe der Gewinne beginnen. Diese nahmen wie jedes Jahr Klaus Wohlfahrt und Karl Truc vor. Die Uhr schritt gnadenlos voran, aber die meisten haben doch recht lange durchgehalten.
Bei der Verabschiedung gab es noch für alle Damen das obligatorische Blumenpräsent mit auf den Nach-Hause-Weg. Es war wieder einmal ein toller Abend.