Schutz beim Shopping – Erfolgreiches Angebot im Rhein-Neckar-Zentrum  

Beim Auftakt der erfolgreichen Impfaktion im Rhein-Neckar-Zentrum: Centermanager Patrick Steidl, Ulrich Bergmann (Kreisgeschäftsführer beim DRK Bergstraße), Arzt Marc Häffner, Landrat Christian Engelhardt und die Gesundheitspräventionsbeauftragte des Kreises Bergstraße, Reinhild Zolg.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Ein kleiner Piks und schon hat eine „echte Grippe“ (Influenza) kaum noch eine Chance. – Am vergangenen Samstag hat der Kreis Bergstraße in Zusammenarbeit mit dem DRK Bergstraße daher eine Impfaktion im Rhein-Neckar-Zentrum angeboten. Mit großem Erfolg: Über 50 Menschen ließen sich innerhalb des Aktionszeitraumes spontan impfen. Dabei dient eine solche Aktion beziehungswiese das Impfen selbst nicht nur dem Schutz der eigenen Person. Denn wer sich impfen lässt, schützt auch sein Umfeld. Dass dies durchaus sinnvoll sein kann, belegen die Zahlen: Allein während der Grippesaison 2017/2018 gab es 334.000 Fälle von Influenza in Deutschland. Im Kreis Bergstraße wurden 2018 757 Fälle gemeldet.

 „Wir freuen uns vor diesem Hintergrund sehr, dass das Center-Management des Rhein-Neckar-Zentrum, schon jetzt eine erneute Zusammenarbeit für eine Grippeschutz-Aktion im kommenden Jahr zugesagt hat“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Stolz. Bereits seit Längerem arbeite das Einkaufszentrum in Sachen Gesundheitsprävention mit dem Kreis zusammen.

Als neuen Kooperationspartner konnte der Kreis Bergstraße in diesem Jahr das Bensheimer Kaufhaus Ganz gewinnen. Hier wird im Rahmen der Präventionswochen am kommenden Samstag (10.11.2018) ein Aktionstag stattfinden. Dieser wird vielfältige, interessante Aktionen zu den Schwerpunkten Reanimation, Hausnotruf, Erste Hilfe am Kind sowie zur Notfalldose beinhalten.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir die Menschen aus dem Kreis dank der Unterstützung verschiedener Partner aus Wirtschaft, Politik und seitens der Vereine und Institutionen direkt und sehr zahlreich erreichen können“, so Vize-Landrätin Stolz. „Ohne sie alle wären Aktionen wie die Präventionswochen unmöglich.“

Die Bergsträßer Präventionswochen finden alle zwei Jahre statt und wurden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal organisiert. „Ich sehe es als eine wichtige Aufgabe unserer Verwaltung, den Menschen im Kreis Anregungen und unabhängige Informationen rund um die Themen gesundheitliche Vorsorge und gesunde Lebensweise zu geben“, hebt Landrat Christian Engelhardt hervor. „Dazu gehört es für mich beispielsweise auch, auf die Vorzüge von regionalen Lebensmitteln aufmerksam zu machen“. Die diesjährigen Präventionswochen deckten dieses Themenspektrum ab und jede Altersklasse fände passende Angebote, ist der Landrat überzeugt.