Viernheim (Wencke Stülpner) – Wie in jedem Jahr im November veranstaltet der Viernheimer Hospizverein auch in diesem Jahr eine Gedenkandacht für die Menschen, die in ihren letzten Lebensmonaten durch die Ehrenamtlichen begleitet wurden. Im Mittelpunkt stehen die Angehörigen und Freunde, sowie jeder, der auf diese Weise an einen geliebten Verstorbenen denken möchte.

Der Verlust eines Menschen, egal welchen Alters, bewegt uns und der Weg zurück in den Alltag ist nicht immer einfach. Unter dem Wort „wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere“, wird die Andacht von den ehrenamtlichen BegleiterInnen des Hospizvereins zusammen mit Pfarrer Traxler gestaltet. Musikalisch wird die Andacht von der Gruppe Exodus begleitet. Texte, Lieder und Musik können trösten und den eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen. Wer möchte kann im Laufe der Stunde eine Kerze für seine verstorbenen Angehörigen anzünden.

„Ich denke an dich, du bist ein Teil von mir, auch wenn ich nach deinem Tod durch eine andere Tür zurück in mein (neues) Leben gehe.“ Vielleicht kann die Gedenkfeier dem ein oder anderen einen Impuls in diese Richtung geben. Im Anschluss an die Andacht, lädt der Hospizverein Sie herzlich ein, zu Gesprächen bei Kaffee oder Tee im Gemeindesaal.

Die Andacht findet am Sonntag, den 11. November 2018 um 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche, Berliner Ring, statt.