Gesundheitsamt informiert über Zecken und gefährliche Krankheiten – Ausstellung zum dritten Mal im Rhein-Neckar-Zentrum

Informierten gemeinsam über die Gefahren, die von Zecken ausgehen: (v.l.n.r.) die Gesundheitspräventionsbeauftragte des Kreises Bergstraße, Reinhild Zolg, der Erste Stadtrat der Stadt Viernheim, Jens Bolze, Vize-Landrätin Diana Stolz, Patrick Steidl, Center Manager des Rhein-Neckar-Zentrums, sowie der Apotheker Wolfgang Kempf von der Rhein-Neckar-Apotheke.
Foto:KB

Kreis Bergstraße (kb). Die Zecke ist das wohl gefährlichste Tier Deutschlands: Ein einziger Biss reicht schon aus, um sich mit ernstzunehmenden Krankheiten wie Borreliose oder der Frühsommer-Meningoenzephalitis zu infizieren. Auch in Städten ist man vor Zecken nicht sicher, denn sie lauern nicht nur im Wald, sondern vor allem auch im hohen Gras oder Gebüsch. Um die Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger über die Gesundheitsrisiken, die Zecken mit sich bringen, zu informieren, veranstaltete die Kreisverwaltung vom 20. bis zum 25. Mai 2019 im Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) Viernheim eine Ausstellung zum Thema Zecken und FSME. Während der Eröffnung informierte die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat der Stadt Viernheim, Jens Bolze, dem Center Manager des Rhein-Neckar-Zentrums, Patrick Steidl, und dem Apotheker Wolfgang Kempf von der Rhein-Neckar-Apotheke über die wichtigsten Schutzmaßnahmen.

„Der Kreis Bergstraße zählt zu den FSME-Hochrisikogebieten in Deutschland“, hob Vize-Landrätin Stolz hervor. „Uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, dieses Thema direkt zu möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zu bringen. Dies ist uns mit unserem Kooperationspartner, dem Rhein-Neckar-Zentrum, gelungen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Center Manager Patrick Steidl, der uns regelmäßig dabei unterstützt Gesundheitsbotschaften hier in Viernheim zu den Menschen zu bringen.“

Neben der 17 Plakate umfassenden Ausstellung hatten Interessierte die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Thema Zecken direkt an einen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zu stellen. Darüber hinaus gab es in diesem Jahr erstmals neben der Erwachsenenausstellung auch eine kindgerechte Ausstellung zu diesem Thema. Interessierte, die die Ausstellung im Rhein-Neckar-Zentrum nicht besuchen konnten, haben die Möglichkeit, sich die beiden Ausstellungen in Fürth anzuschauen: die Erwachsenenausstellung steht dauerhaft in der Erholungsanlage Steinbachwiesen, die kindgerechte Ausstellung finden Interessierte im Bergtierpark Erlenbach in der Nähe des Lama-Geheges.