Prämienmodell des Kreises für Energiesparprojekte geht in die nächste Runde – „Unser Öko-Schulhof“ ist Motto der Zusatzaufgabe

Kreis Bergstraße (kb) – Im Dezember 2019 startete der Energiesparwettbewerb „Pädagogisches Prämienmodell für Energiesparprojekte“ des Kreises Bergstraße in die nächste Runde. Bereits zum fünfzehnten Mal können Bergsträßer Schulen daran teilnehmen und zeigen, wie sie durch gezielte Maßnahmen ihren Energieverbrauch sowie die damit einhergehenden Kosten reduzieren. Bei erfolgreichem Energiesparen erhalten die Schulen dann eine Prämie. „Es macht mich jedes Jahr aufs Neue stolz zu sehen, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler ins Zeug legen. Sie zeigen uns allen dadurch, wie sehr ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt und dass sie ein Stück Verantwortung dafür übernehmen“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Projekte die Schulen dieses Mal umsetzen werden. Denn: Hier lernen unsere Kinder jedes Jahr neues Wissen und Verhaltensweisen – für das gesamte Leben.“

Auch in diesem Schuljahr haben alle Bergsträßer Schulen die Möglichkeit, neben dem allgemeinen Energiesparwettbewerb noch an der Zusatzaufgabe teilzunehmen. Das Motto der Zusatzaufgabe für das Schuljahr 2019/20 lautet dabei „Unser Öko-Schulhof“ und soll die Schulen dazu inspirieren, Projekte auf dem Außengelände zum Thema Ökologie umzusetzen. Fragen wie „Wo nisten Vögel?“ oder „Wo finden Bienen und andere Insekten Nahrung und Unterschlupf“ sollen dabei Orientierung und Hilfestellung bieten. Das Besondere an der Zusatzaufgabe: Alle Schulen, die diese mit ihren Schülerinnen und Schülern bearbeiten und ihre Ergebnisse zusammen mit dem Rückmeldebogen sowie einem Projektbericht einreichen, können einen Sonderpreis gewinnen. Alle interessierten Schulen können am Energiesparwettbewerb sowie der Zusatzaufgabe teilnehmen. Abgabeschluss für die entsprechenden Unterlagen ist der 5. Juni 2020.