Matthias Wilkes (links) gemeinsam mit Christian Engelhardt (rechts) gemeinsam bei der Amtseinführung von Engelhardt als Landrat.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) –  Der ehemalige Landrat des Kreises Bergstraße, Matthias Wilkes, feierte am 20. Oktober 2019 seinen 60. Geburtstag. „Dir, lieber Matthias, wünsche ich zu Deinem Ehrentag alles Gute und Gottes Segen! Von Deinen sechzig Lebensjahren hast Du nun einen gewichtigen Teil im Kreis Bergstraße verbracht. Für Dein großes Engagement egal ob als Landrat oder als Vorsitzender der Karl-Kübel-Stiftung möchte ich Dir bei dieser Gelegenheit noch einmal sehr herzlich danken,“ gratuliert sein Nachfolger im Amt des Landrats, Christian Engelhardt, dem Jubilar.

Matthias Wilkes war von 2003 bis 2015 Landrat des Kreises Bergstraße. Zwei große Projekte, die auch heute noch mit seinem Namen verbunden sind, sind die Solardraisine, mit jährlich vielen Tausend Besuchern im Odenwald, sowie das Schulsanierungsprogramm des Kreises.

Aus Sicht von Landrat Christian Engelhardt hat Wilkes mit Letzterem die Grundlagen gelegt, auf denen Engelhardt die aktuelle Schulmodernisierung und die Digitalisierung im Schulbereich aufgebaut und weiterentwickelt hat. Dafür hat Engelhardt die Bergsträßer Strategie für moderne Schule entwickelt, die jetzt auch Grundlage für den neuen Schulentwicklungsplan bildet.

„Ministerpräsident Volker Bouffier sagte vor wenigen Tagen bei einem Besuch in Heppenheim, dass hier im Kreis Bergstraße die Zukunft geschrieben würde. Und ich finde: Die Zukunft sind unsere Kinder! Deswegen werden wir auch weiterhin als Kreis die Modernisierung unserer Schulen vorantreiben und damit den Weg energisch weiterführen, in dessen Richtung Matthias Wilkes den ersten großen Schritt gemacht hatte“, sagte dazu Christian Engelhardt.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt engagiert sich der Jubilar weiter ehrenamtlich bei der Karl-Kübel-Stiftung, aber auch für die MIT (die Mittelstandsvereinigung der CDU).