Viel hinzugelernt: Die Office-Managerinnen Andrea Elett, Sabine Fortwängler und Katharina Unrath (von links) mit Landrat Christian Engelhardt (rechts) sowie Dieter Rauch und Ronald Berg (ganz hinten) vom Personalmanagement des Kreises.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Lebenslanges Lernen – diese Maxime wird auch im Kreis Bergstraße verfolgt. „Nur wenn wir mit der Zeit gehen, uns als Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig weiterentwickeln und uns auch modernen Technologien öffnen, haben wir die Möglichkeit, in optimaler Weise für die Menschen in unserem Kreis tätig zu sein“, hebt Landrat Christian Engelhardt hervor. 

Bestes Beispiel für diesen Leitsatz sind drei Schulsekretärinnen: So haben Andrea Elett von der Kirchbergschule Bensheim, Sabine Fortwängler von der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim und Springerkraft Katharina Unrath erfolgreich einen sieben-monatigen Zertifikatslehrgang zur Office-Managerin absolviert. Dieser umfasste in insgesamt 128 Unterrichtsstunden so vielfältige Themen, wie das Anwenden von PC-Programmen, Selbstorganisation oder auch Schulrecht. Denn: „Die Verwaltung in der Schule wird immer komplexer“, so Engelhardt. „Sie sind nicht nur das Gesicht des Schulträgers und oft helfende Hand in ihren Einrichtungen, sondern sie haben einen äußerst umfangreichen Aufgabenkatalog abzuarbeiten“, wandte sich der Verwaltungschef anerkennend an die Absolventinnen.

Bereits 2007 wurde der Zertifikatslehrgang, der in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Verwaltungsschulverband Darmstadt entwickelt wurde, im Kreis eingeführt. Mittlerweile haben 96 Schulsekretärinnen und damit zwei Drittel der im Kreis in diesem Amt Tätigen den Titel Office-Managerin erworben.