Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Das wunderschöne Konzert „OSTWind“ mit dem Sinfonischen Blasorchester Ludwigshafen unter der Leitung von Dirigent Dorian Wagner in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Viernheim, am 3. Oktober 2022 im Bürgerhaus war gut besucht.

Zahlreiche Besucher lauschten den schönen Klängen, der Solist am Klavier war an dem Abend der in Kasachstan geborene und in der Rhein-Neckar-Region bekannt geworden Stanislav Novitskiy und ebenfalls Klavierlehrer an der Städtische Musikschule hier in Viernheim.

Sinfonische Bläserklänge mit Klaviersolist und Glasflaschen

Bei seinem Konzert zum „Tag der Deutschen Einheit“ zeigte das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen mit dem Programm OSTWind die unterschiedlichen Herangehensweisen dreier westlicher Komponisten an klassische Vorlagen aus dem Osten. Ein Höhepunkt wird sicherlich Rachmaninoffs berühmtes Klavierkonzert Nr. 2 mit dem Solisten Stanislav Novitskiy sein. Ebenfalls auf dem Programm steht Mussorgkis Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, welcher von Maurice Ravel für Orchester arrangiert wurde. Extremer geht der niederländische Komponist Johan de Meij bei seinem Werk Extreme Make-Over vor, in dem er die klanglichen Möglichkeiten eines großen Blasorchesters perfekt ausnutzt und sogar ergänzt – beispielsweise durch ein zehnstimmiges Ensemble aus gestimmten Wasserflaschen.

Das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen ist ein Liebhaberorchester, das Blasmusik als neues Klangerlebnis präsentieren will. Die 70 ambitionierten Musikerinnen und Musiker aus Ludwigshafen und der gesamten Rhein-Neckar-Region treffen sich wöchentlich zur intensiven Probenarbeit. Das Orchester wurde bereits 1969 als Schulorchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums gegründet und besteht seit 1987 als eigenständiger Verein. Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt auf symphonischen Werken, in Form von zeitgenössischer, originaler Blasmusik sowie ausgewählten Transkriptionen. Seit 2012 liegt die musikalische Leitung des Sinfonischen Blasorchester Ludwigshafen bei Dorian Wagner.

 

Die Vitae der Künstler

Der Dirigent Dorian Wagner wurde 1986 in Karlsruhe geboren. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim studierte er Schulmusik mit dem Hauptfach Posaune und dem Beifach Politikwissenschaft an der Universität Mannheim.

Besonders hat ihn sein Lehrer Markus Theinert geprägt, bei dem er ab 2009 Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung studierte. Dessen unaufhörliche Suche nach erlebbarem Musizieren wurde fortan für Dorian Wagner zum Leitbild seiner dirigentischen Tätigkeit.

Nach seinem Studium arbeitete er zunächst zwei Jahre als Bildungsreferent für den Landesmusikrat Niedersachsen, war Vizepräsident der deutschen Sektion der World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE) und stellvertretender Landesvorsitzender der Jeunesses-Musicales Rheinland-Pfalz. Heute ist er Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. Seit 2012 leitet Dorian Wagner das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen.

Stanislav Novitskiy kam 1988 in Kasachstan zur Welt. Im Alter von fünf Jahren entdeckte er das Klavier für sich und wurde in die „Republikanische Musikfachschule für Hochbegabte Kinder K. Bajseitowa“ aufgenommen, die er siebzehnjährig mit Auszeichnung abschloss. Zu seinen ersten Auftritten als Solist gehörten das Haydn-Konzert D-Dur mit dem Staatlichen Kammerorchester der Republik Kasachstan sowie das Klavierkonzert a-Moll von Edvard Grieg mit dem Nationalen Symphonischen Orchester. Novitskiy studierte weiter an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Andreas Pistorius; sein Studium schloss er mit Bestnoten ab. Meisterkurse u.a. bei Mikhail Voskresensky, Peter Feuchtwanger, Valery Afanassiev, Felix Gottlieb verleihen seiner Ausbildung einen besonderen Schliff. Nach seinem Aufbaustudium (solistischen Ausbildung) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Paul Dan konzertierte Stanislav Noviskiy im In- und Ausland.