Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Tag der Deutschen Einheit, fand auch in Viernheim im Stadtmuseum der Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR) statt. Zahlreiche Kinder und ihre Familien besuchten am 3.Oktober 2022 das Viernheimer Stadtmuseum, bei schönstem Herbstwetter hatten vorallem die kleinen Besucher riesigen Spaß. Firmen und Institutionen in ganz Deutschland beteiligen sich mit besonderen Aktionen, um Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld zu geben oder interessante Fragestellungen zu klären. In diesem Jahr öffneten sich 589 „Türen, eine davon in Viernheim.

In diesem Jahr lautete das Motto des Türöffner-Tags „Spannende Verbindung“. Das Museum Viernheim hatte zum ersten Mal einen Vorschlag eingereicht und freute sich, dass dieser von der Jury der „Sendung mit der Maus“-Redaktion ausgewählt wurde. Familien mit Kindern ab sechs Jahren waren herzlich ins Museum eingeladen, um Verbindungen zu finden, zu erforschen und zu bauen.

Das  Stadtmuseum bewahrt und erforscht in der Regel die Vergangenheit der Stadt und präsentiert diese in verschiedenen Ausstellungen. Für den „Türöffner-Tag“ der Maus gab es einen Pfad durch den Museumsgarten und -räume, bei dem es zum einen um Verbindungen zu Märchen und zum anderen zu alten Handwerksberufen ging. In den Werkstätten und im Garten boten unter anderem Holzbackofen, Brunnen, Mühlstein oder Spinnrad vielfältige Verbindungen zur Märchenwelt an, die Kinder hatten großen Spaß dies zu entdecken. Im Anschluss konnten die Kinder selbst oder mit Hilfe ihrer Eltern ein Elektroquiz bauen mit Schaltlitze, Zange, Lüsterklemme, Leuchtdiode und Batterien. Wenn alle Bauteile richtig verbunden wurden, fließt Strom, und das LED-Lämpchen blinkt bei jeder richtigen Antwort auf, mit großer Begeisterung gingen die Kinder an die Arbeit.

Ein schöner Tag mit vielen Erlebnissen und neuen Entdeckungen für die vielen Kleinen und Großen Besucher endete um 18 Uhr.

Für das leibliche Wohl, sowie Kaffee und Kuchen sorgten die Viernheimer Pfadfinder, die Einnahmen werden gespendet.