Juli, August und September sind wohl des Hobbygärtners Lieblingsmonate, denn da wird er für all seine Mühen belohnt und fährt reiche Ernte ein.

Foto: Pixabay

Viernheim (MS) – Leider aber reifen Tomaten & Co. nicht bedarfsgerecht in 2- oder 4 Personen-portionen, nein ganze Tomatenfluten, die jährlich gefürchtete Zucchinischwemme, Körbe voller Obst, stellen uns vor die Aufgabe – wohin damit?

Zucchinichips, eingefrorene Zucchini, pikant eingelegte Zucchini, Zucchiniaufstriche, da lässt sich doch Einiges finden. Auch mit Tomaten kann man seine Vorratsschränke vielfältig füllen, getrocknet, eingelegt, als Ketchup, Chutney, Soße.

Auch wer keinen Garten hat, kann seine Speisekammer füllen, die Natur schenkt uns zurzeit Aronia- und Holunderbeeren, Wildpflaumen, Äpfel, Nüsse u.v.m. aus denen sich leckere Vorräte herstellen lassen.

Am 3.9.2019 findet das nächste natürlichViernheim-Treffen statt.

Bereits um 16.30 Uhr, können Interessierte gemeinsam mit Roland Matern auf eine kleine Sammeltour gehen, Treffpunkt vor dem KOMPASS-Büro in der Wasserstr. 20. Für die Sammelaktion bitten wir um verbindliche Anmeldung.

Um 18.00 Uhr treffen sich die Teilnehmer in den KOMPASS-Büroräumen in der Wasserstr. 20. Dort informiert Roland Matern über die gesammelten Wildfrüchte, und wie man erfährt, wo diese zu finden sind. Auch wird er noch 2 sehr einfache stromlose Trockenvorrichtungen zum Nachbauen vorstellen.

Andrea Herschel zeigt wie man ein köstliches Chutney und Balsamicoessig  zaubern kann und zum Schluss erfahren die Teilnehmer von Margit Schneider und Jürgen Kühn-Schneider wie man selbst ein Gewürzsalz herstellt.

Die Teilnehmer dürfen auch gerne Kostproben von ihren Vorratsschätzen zuhause mitbringen.

Für das Projekt ziehen BUND eV und KOMPASS eV an einem Strang. Gemeinsam möchten sie Naturschutzaufgaben praktisch angehen und zum Thema natürlich Leben Interessierten Anstöße und Anregungen mit kleinen Infoveranstaltungen geben.

Infos und verbindliche Anmeldung für den Sammelgang  bei KOMPASS e.V., Wasserstr. 20, 68519, Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de.