Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz überreichte Bürgermeister Oliver Berthold für die Sanierung der KiTa in Hirschhorn einen Förderbescheid über 170.717 Euro.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – Der Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen sowie der Anspruch an die Qualität der Einrichtungen ist in den vergangenen Jahren immens gestiegen. Sowohl der Ausbau und die Weiterentwicklung bestehender Kinderbetreuungseinrichtungen als auch Neubauten in diesem Bereich werden unter anderem durch das Bundesprogramm „Investitionsprogramm 2018-2020 zur Schaffung und Sicherung von Betreuungsplätzen bis zum Schuleintritt“ gefördert. So auch in Hirschhorn, wo die Kindertagesstätte saniert und erweitert werden soll. Für dieses Bauvorhaben überreichte Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz vor Kurzem dem Hirschhorner Bürgermeister Oliver Berthold einen Förderbescheid über 170.717 Euro Bundesmittel. Durch die Baumaßnahmen soll der Erhalt der insgesamt vier Gruppen gesichert werden. Der Bauantrag ist bereits gestellt, im März 2020 werden die Bauarbeiten beginnen und voraussichtlich im Winter 2021 beendet sein.

„Ich freue mich sehr, dass im Kreis Bergstraße die Geburtenanzahl deutlich gestiegen ist. Zudem ziehen immer mehr junge Familien in unseren Kreis. Aber auch der Betreuungsbedarf ist gestiegen. Dadurch stehen wir vor der Herausforderung, dass wir dringend mehr Betreuungsplätze für Kinder benötigen“, betonte Stolz bei ihrem Besuch in Hirschhorn. „Die Kreisverwaltung unterstützt ihre Kommunen daher nach Kräften bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten, um mehr Plätze zu schaffen.“

Da das aktuelle Bundesförderprogramm überzeichnet ist, aber nach wie vor in vielen hessischen Kommunen und auch im Kreis Bedarf besteht, setzt sich Stolz für ein vergleichbares Folgeprogramm ein.