Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Während der Coronakrise gehen auch die Kirchen ungewöhnliche Wege, um die Gemeinschaft zu spüren. Täglich um 12 Uhr hält die Katholische Kirche mit einer Videobotschaft den Kontakt zur Gemeinde. Ein Angelus-Gebet-der Engel des Herrn wird auf der YouTube Seite und der Homepage der kirchlichen Gemeinden veröffentlicht.„Wir wollen uns trotz der aktuellen Situation miteinander verbinden und uns unterstützen. Das ist in dieser Form des Gebetes möglich“, so die Worte von Angela Eckert und Dorothea Busalt, die zusammen mit den Wortgottesleiterinnen die Aktion organisierten, etwa fünf Minuten dauert so ein Video.

In einem 15 Minuten-Rhytmus wurden die Mitwirkenden vom Angelus-Gebet einbestellt. Die Videos beginnen mit einer Begrüßung und einem Moment der Stille, ehe das Gebet gesprochen wird. Es kann ein eigenes Gebetsanliegen sein, das mit der Kirche oder Welt zutun hat, bewusst soll das Thema Coronavirus nicht zur Sprache kommen, am Ende wird das Vaterunser gebetet und ein Segenswort gesprochen.

Die Verantwortlichen machen auch auf das Abendgebet aufmerksam, dazu laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden täglich um 18 Uhr ein. Alle Viernheimer sind dazu aufgerufen wenn die Kirchenglocken läuten, eine Kerze anzuzünden und diese auf die Fensterbank zu stellen, und ein Vaterunser oder gerne noch ein weiteres Gebet zu sprechen. Beim beten wird gemeinsam an alle vom Coronavirus Betroffenen und die Auswirkungen gedacht.