Foto:Katholische Kirche Viernheim

Viernheim (D.Busalt) – In diesem Jahr haben sich 30 Jugendliche für die Firmvorbereitung angemeldet. Jetzt fand zu Beginn des Kurses ein Jugendgottesdienst statt, zu dem die Firmbewerber und Firmbewerberinnen, aber auch Eltern und  Paten in die Apostelkirche eingeladen waren .Im Tagesevangelium hieß es:  wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach…Gemeindereferentin Dorothea Busalt stellte am Anfang des Gottesdienstes die Frage: Was heißt Jesu Jünger sein konkret? Will ich Jesu Jünger sein?  Der Firmkurs soll Räume eröffnen: Räume, in denen der Glaube und das  eigene Leben zur Sprache kommen kann, in denen die Jugendliche mit ihren Zweifeln aber auch Fragen einen Platz haben. Eine Bildbetrachtung eines Street Art Wandbildes in Mannheim zeigte auf, wie  Menschen oft fremdbestimmt Wege gehen, die einengen. Der Weg, den Jesus aufzeigt, eröffnet neue Perspektiven, fordert jedoch auch Mut.Am Ende des Gottesdienstes lud Pfr.Givens die  Jugendlichen  ein, selbst ihre mitgebrachte Bibel mit einem Kreuz zu segnen.

Die Bibel wird nun die Jugendlichen in den wöchentlichen Impulsen, dem  Austausch und Gesprächen, die vorläufig online stattfinden werden, begleiten. Musikalisch gestaltete die Musikgruppe Scivias den Gottesdienst mit.