Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die Aktion „Laptop“ ist sehr gut angelaufen, die Aktion ist eine Kooperation mit der katholischen Kirche Viernheim und  dem Gemeindepsychiatrisches Zentrum Bergstraße-Ried. Sie haben einen gebrauchten Laptop zuhause den sie nicht mehr benötigen, dann spenden sie den, die Geräte werden von den Klienten des Gemeindepsychiatrisches Zentrum aufgearbeitet und anschließend sorgt die katholische Kirche dafür, das Bürger die über ein geringes Einkommen verfügen ein Gerät erhalten. Auch Nachhaltigkeit wird groß geschrieben, wenn ein gebrauchtes Gerät noch Verwendung findet, der Bedarf ist sehr groß. Bei den gebrauchten Geräten ob Laptop oder Ipad werden erstmal die alten  Daten gelöscht, da Datenschutz ganz wichtig ist, werden auf die funktionstüchtigkeit überprüft und ein neues Betriebssystem wird installiert. Die Nachfrage ist groß, da gerade in der derzeitigen Situation viel nur online möglich ist, nicht nur in der Schule, nicht nur Bürger mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit ein Gerät zu erhalten, jeder der über ein geringfügiges Einkommen verfügt hat die Möglichkeit sich bei der Kirche zu melden. „Es ist nicht wie in einem Geschäft  wo man hingeht und ein Gerät kauft, es kann sein das man auch mal ein Wochen warten muß bis man ein Gerät erhält“, betonte Herbert Kohl. Auch Schulen und das Lernmobil sind an die Kirche herangetreten und würden sich über funktionstüchtige Laptops freuen. „Über zwanzig Laoptops konnten wir schon weiter geben und den Bürgern damit eine große Freude bereiten“,so Kohl.

 „Meine Klienten  freuen sich wenn sie Arbeit haben und etwas nützliches Tun können“, so Jörg Wieandt vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum.

„Es ist eine tolle Sache und eine besondere Maßnahme, ich appelliere an die Bevölkerung in ihrem Haushalt nach ausrangierten Laptops zu schauen, so finden die Geräte noch einen Nutzen“, so Bürgermeister Matthias Baaß.

Es ist eine Winwin Situation für alle am Ende sind alle glücklich und zufrieden, so waren sich Kohl, Baaß und Wieandt einig.

„Wir suchen auch Mitarbeiter für kleinere Hardware-Reparaturen, die Reparaturen können in der Computerwerkstatt im Sozialzentrum durchgeführt werden, dort gibt es eigenen Raum mit der Möglichkeit die Geräte auch stehen zu lassen, es wäre ein schöner Erfolg, wenn wir dadurch auch die Computerwerkstatt wieder mit Leben erfüllen könnten“, so Kohl.

Wenn sie einen Laptop oder ein Ipad haben für dies keine Verwendung mehr besteht würden sich alle freuen, wenn sie das Gerät spenden, das Gerät muß internetfähig sein und über eine Kamera verfügen, um welches Modell es sich handelt ist egal, auch ältere Modelle finden noch Verwendung. Die Geräte können im Pfarrhaus an der Marienkirche, in der Mannheimer Straße 18 oder beim Gemeindepsychiatrisches Zentrum Bergstraße-Ried in der Kettlerstraße 2 abgegeben werden. Nähere Informationen erhalten sie bei Gemeindereferent Herbert Kohl, Telefon 06204-7892013 bzw.
hkohl@katholische-kirche-viernheim.de<mailto:hkohl@katholische-kirche-viernheim.de>

Im Katholischen Sozialzentrum am Vogelpark können sich Menschen melden, die kein Geld für einen Laptop haben und daher nicht am digitalen Leben teilnehmen können.