Mirko-Hilkert
Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Eine nur kurze Strecke lag vor der Ersten Mannschaft des SRC Viernheim, um zum heutigen Derbygegner KSV Rimbach zu gelangen. Glücklicherweise hatten sich davon auch etliche Anhänger des SRC nicht abschrecken lassen und waren mitgereist. Glücklicherweise, denn die Odenwaldhalle glich in der Tat dem vielzitierten Hexenkessel und über 400 heimische hochmotivierte Rimbacher Fans standen bereits dicht an dicht gedrängt um die Matte herum, als die Viernheimer Delegation eintraf.

 

Wir erinnern uns, der KSV Rimbach lag zwei Plätze vor dem SRC Viernheim in der Tabelle. Den Hinkampf (in Viernheim) hatte man, wenn auch knapp, mit 13:15 verloren. Seitdem ist die Mannschaft des SRC jedoch aus sich heraus- und auch weiter zusammengewachsen, und hatte somit noch eine offene Rechnung mit dem Derbygegner. Eine Einschätzung deren Athleten vor der Begegnung hingegen war schwierig, denn während der SRC heute zum zweiten Mal in der mit dem Stilartwechsel verbundenen Rückrunde auflief, war dieser Kampftag für die Rimbacher Rückrunden-Premiere. Man durfte also ganz besonders gespannt sein.

 

Wir erinnern uns weiter an Namen hervorragender Athleten auf Rimbacher Seite, die natürlich mit besonderer Vorsicht zu genießen waren: Die Gebrüder Zinser und Andrej Kurockin (Deutscher Vizemeister der Männer von 2018). Würde der SRC heute auf die Top-Ringer treffen? Diese Fragen stellten sich auch die Viernheimer Verantwortlichen vor Ort, Sportvorstand Sascha Niebler, Teamkoordinator Michael Böh und Mannschaftskapitän Mirko Hilkert.

 

Nach der obligatorischen Begrüßung durch den KSV-Vorsitzenden Stefan Eckert und einigen Darbietungen heimischer Tanzgruppen gab Kampfrichter Daniel Keim das Signal „Matte frei“ für das Derby KSV Rimbach gegen SRC Viernheim.

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

  1. BUNDESLIGA SÜD

Kampftag: 12.11.2022 – Rückrunde

Kampfrichter: Daniel Keim (TuS Bönen 1901 e.V./NRW)

Kampfstätte: Odenwaldhalle, Kleiststr. 3, 64668 Rimbach

Zuschauer: 450

Mannschaftsführer KSV 1910 e.V. Rimbach: Oliver Schmitt

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.15 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 4

KSV 1910 e.V. Rimbach: Platz 2

Hinkampf (01.10.2022) 13:15 (für den KSV)

 

Kampf 1: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

Antony Iuliani (KSV) – Cristian Vagiunic (SRC)

Auf Cristian Vagiunic kann man erfahrungsgemäß eigentlich immer zählen. Auch heute möchte er die Viernheimer Ringsportfreunde natürlich nicht enttäuschen. Zunächst befördert er seinen Gegner gekonnt von der Matte (4er-Wertung); als er ihn ein weiteres Mal zu Boden bekommt (4er-Wertung), erzwingt er erfolgreich den Schultersieg. Alles geht sehr schnell, der Kampf dauert lediglich 1 Minute und 11 Sekunden. Wir sind wieder stolz auf Cristian Vagiunic!

Kampfzeit: 1:11

Wertung: 0:8 Sieg (Schultersieg) für Cristian Vagiunic (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 2: Freistil. Gewichtsklasse 130kg

Georgi Dimitrov (KSV) – Sebastian Schmidt (SRC)

Sebastian Schmidt (aktuelles Gewicht: 88,6kg) in der 130kg-Gewichtsklasse – kann das gutgehen? Der Gegner jedenfalls ist deutlich schwerer. Trotzdem präsentiert sich den Fans ein SRC-Athlet in Topform, und man darf diesem Kampf insgesamt bescheinigen, dass er durchaus spannender als manch andere Duelle in dieser Gewichtsklasse verläuft. Schmidt erzielt den ersten Zähler, und zur Pause steht es lediglich 1:1. Bis dahin können wir leichte Vorteile für Schmidt erkennen und es besteht die Hoffnung auf einen guten Ausgang. Die ersten beiden Punkte im zweiten Teil gehen jedoch an Dimitrov, und obwohl es Schmidt gelingt, seinen Gegner mehrfach zu Boden zu zwingen, werden diese Aktionen allerdings nicht belohnt. Aus einer dieser Situationen heraus schafft dann allerdings Dimitrov einen Dreher, der ihm zwei weitere Punkte einbringt. Dennoch eine gute kämpferische Leistung von Sebastian Schmidt, die sich sehen lassen kann!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:3 Sieg (Sieg nach Punkten) für Dimitrov (1 Teampunkt für den KSV)

Kampf 3: Freistil. Gewichtsklasse 61kg

Lasse Schuldt (KSV) – Demian Liutcanov (SRC)

Die beiden Athleten standen sich bereits in der Hinrunde gegenüber. Den Hinkampf hatte Demian Liutcanov mit 16:0 Zählern in technischer Überlegenheit für sich entscheiden können. Und heute? Heute möchte er das Gleiche erreichen – und das schafft er auch. Sofort befördert er seinen Gegner von der Matte (4er-Wertung). Kurz darauf: Gegner am Boden (2er-Wertung), Liutcanov versucht einen Schultersieg, das misslingt jedoch. Es steht 0:6. Danach sollte der SRC’ler so richtig aufdrehen. In schneller Folge gelingen ihm eine Handvoll Durchdreher, die ihm fünfmal zwei Punkte zum Endstand von 0:16 bescheren. Genau wie im Hinkampf – Überragend!

Kampfzeit: 1:53

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Demian Liutcanov (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 4: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 98kg

Vilius Laurinaitis (KSV) – Julian Scheuer (SRC)

Nur wenige Zähler fallen im Duell Julian Scheuer gegen Vilius Laurinaitis. Die Highlights: Passivwertung gegen Scheuer (1:0) mit der Folge Bodenlage gegen Scheuer, aus der Laurinaitis zwei weitere Punkten verbuchen kann. Pausenstand: 3:0. Scheuer liefert gerade in der zweiten Hälfte des Kampfes eine enorm starke Leistung ab. Es folgt jedoch eine weitere Passivwertung (4:0) samt Bodenlage gegen den SRC’ler. Dieser kann er sich jedoch erfolgreich erwehren, sodass es bei dem Ergebnis 4:0 bleibt. Zu Scheuers Kampf gegen den auch international starken Vilius Laurinaitis, einer wirklich nicht einfach zu erbringenden Leistung, kann man nur sagen: „Gut gerungen und alles gegeben“. Wir sind stolz auf Julian Scheuer!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 4:0 Sieg (Sieg nach Punkten) für Laurinaitis (2 Teampunkte für den KSV)

 

Kampf 5: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 66kg

Marc Janske (KSV) – Mirko Hilkert (SRC)

Marc Janske war in der Hinrunde Pascal Hilkerts Gegner gewesen. Mirkos Bruder war mit 6:0 erfolgreich von der heimischen Matte gegangen. Unnötig zu erwähnen, dass Mirko ein zumindest vergleichbares Resultat für sich im Hinterkopf hatte. Gesagt – getan! Janske entpuppt sich schnell als unangenehmer Gegner. Die erste Passivwertung (0:1) geht gegen den Rimbacher. Dieser muss in die Bodenlage, leider kann Hilkert keine weiteren Punkte daraus erzielen. Bis zur Pause bleibt es bei dem einen Pünktchen für ihn. Der SRC‘ler ringt hervorragend, bekommt auch heute wieder den Ellenbogen des Gegners ins Gesicht. Janske erhält erneut „Passiv“ (0:2), muss erneut in die Bodenlage. Diesmal ergreift Hilkert die Chance und nimmt zwei Zähler für sich mit (0:4). Einer sodann gegen ihn selbst angeordneten Bodenlage kann er sich erfolgreich entziehen. Nun versetzt der Rimbacher Hilkert einen Kopfstoß. Für diese wirklich nicht ganz faire Aktion Janskes vergibt der Kampfrichter die letzten beiden Punkte des Duells an einen großartig ringenden Mirko Hilkert.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 0:6 Sieg (Sieg nach Punkten) für Mirko Hilkert (2 Teampunkte für den SRC)

 

Pausenstand:

3:10 (für den SRC)

Kampf 6: Freistil. Gewichtsklasse 86kg

Daniel Seibold (KSV) – Matthias Schmidt (SRC)

Die beiden standen sich bereits im Hinkampf gegenüber. In Viernheim musste Matthias Schmidt Daniel Seibold mit 0:5 Punkten ziehen lassen. Auch heute gerät der SRC’ler durch einen Beinangriff des Rimbachers zunächt unglücklich in Rückstand (2:0). Schmidt kämpft tadellos, obgleich er sich etlichen Attacken Seibolds erwehren muss. Bis zur Pause fallen keine weiteren Punkte. Der erste Zähler im zweiten Teil geht aufgrund Passivität Schmidts an den Rimbacher (3:0). Als Schmidt später tatsächlich zu Boden geht, nutzt Seibold die Gelegenheit und erhöht auf 5:0, ja sogar auf 6:0. Es ist ein kräftezehrendes Duell für Schmidt, der seinen Gegner sodann ins „Aus“ schiebt (6:1), sich aber kurz darauf ebenfalls von der Matte schieben lassen muss (6:2). Lautstark schwören die Viernheimer Fans auf „ihren Matthias“ ein. Die letzten 30 Sekunden sind dann an Spannung kaum zu überbieten, denn es scheint, Seibold beginnt zu schwächeln. Doch der Schein trügt: Der Rimbacher kann mit weiteren Punkten den Kampf für sich entscheiden. Wir sagen: Gut gekämpft, Matthias Schmidt!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 10:2 Sieg (Sieg nach Punkten) für Seibold (3 Teampunkte für den KSV)

 

Kampf 7: Freistil. Gewichtsklasse 71kg

Julien Zinser (KSV) – Yannick Ott (SRC)

Die Gebrüder Zinser sind sicherlich ein Aushängeschild des KSV Rimbach. Dessen ist sich an diesem Abend Yannick Ott zwar bewusst, doch er startet unbeeindruckt und äußerst kraftvoll in den Kampf. Gekonnt dreht Ott den Gegner auf der Matte und kann damit zur Pause einen Zwischenstand von 0:3 für sich verbuchen. Die Zuschauer bescheinigen diesem Duell, dass es bis dato der spannendste Kampf des Abends sei. Leider kann sodann auch Zinser mit einem Dreher auf 2:3 verkürzen. Mehr noch, ihm sollte gar ein Überwurf gelingen, mit dem er vier Zähler einfahren kann (6:3). Darauf waren wir nicht vorbereitet gewesen. Bei dieser Aktion verletzt sich Yannick Ott. Behandlung nach Schmerzen im Brustbereich. Ott gibt dem Mattenrichter zu verstehen, dass er weiterkämpfen möchte. Respekt! Der Rimbacher ergreift die Chance und kann Ott von der Matte befördern (8:3). Weitere Dreher gelingen Zinser und so sind wir inzwischen beim Stand von 12:3 angelangt. Sehr emotional geht es auf Seiten der SRC-Anhänger in den letzten zwanzig Sekunden des Kampfes zu, als Zinser den erschwächten Ott buchstäblich in hohem Bogen von der Matte wirft, wo dieser zunächst verletzt liegenbleibt. Großartig, trotz der Verletzung schafft es Ott, das Duell über die gesamte Kampfzeit zu bringen. Respekt! Wir wünschen dem tollen SRC-Athleten alles erdenklich Gute!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 16:3 Sieg (Sieg nach Punkten) für Zinser (3 Teampunkte für den KSV)

 

Kampf 8: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 80kg

Jan Schwab (KSV) – Florian Scheuer (SRC)

Beschnuppern oder abchecken könnte man das nennen, was Florian Scheuer und Jan Schwab die erste Minute miteinander tun. Der clevere Scheuer analysiert dabei ganz genau seinen Gegner. Dann „schlägt“ er zu: Mit einem spektakulären Überwurf befördert er Schwab von der Matte. 0:4 für Scheuer. Passivität (0:5) und Bodenlage gegen Schwab. Scheuer ergreift die Gelegenheit und holt sich zwei Zähler, die dann auch den Pausenstand von 0:7 abbilden. Begeisterung auf Seiten der SRC-Anhänger für ihren starken Kämpfer Florian Scheuer. Seinen nächsten Punkt erzielt er durch Rausschieben (0:8). Dann aber gelingt ihm eine 2er-Wertung durch eine sehenswerte Aktion am Boden (0:10). Die letzten beiden Punkte gehen an Schwab (und haben auch keinen Einfluss mehr auf die 3 von Scheuer für den SRC erzielten Teampunkte), doch zu diesem Zeitpunkt ist der Kampf längst entschieden. Großartig!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:10 Sieg (Sieg nach Punkten) für Florian Scheuer (3 Teampunkte für den SRC

Kampf 9: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Andrej Kurockin (KSV) – Alexandru Dosoftei (SRC)

Heute trifft SRC-Punktegarant Alexandru Dosoftei auf den Deutschen Vizemeister der Männer von 2018 Andrej Kurockin. Das würde kein Freifahrtschein für den sympathischen SRC’ler werden, obgleich Dosoftei diesen Gegner bereits im Hinkampf mit 14:0 nach Punkten bezwungen hatte. Tatsächlich schenken sich die beiden nichts, aber Dosoftei brilliert dennoch und startet spektakulär, nach Passivität und Bodenlage gegen Kurockin, die er für eine 2er-Wertung und folgendem Überwurf (4er-Wertung) ausnutzt (0:7). Nichtsdestotrotz, der SRC’ler gibt zu keinem Zeitpunkt das Heft aus der Hand und demonstriert auch heute seine Qualitäten nochmals eindrucksvoll. Im zweiten Teil, in dem es wieder einmal deutlich härter zur Sache geht, legt sich Dosoftei seinen Gegner zunächst auf der Matte zurecht (0:9). Als er ihn sodann in die Passivität zwingt (0:10), schlägt er erneut nach dessen Bodenlage mit einer 2er-Wertung zu (0:12). Mit einem seiner beeindruckenden Überwürfe schließt er den Kampf technisch überlegen ab. Wir sind der Meinung: „Das war Spitze“!

Kampfzeit: 5:19

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Alexandru Dosoftei (4 Teampunkte für den SRC)

 

Zwischenstand vor dem letzten Kampf:

9:17 (für den SRC)

 

Kampf 10: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Presiyan Mihov (KSV) – Arkadiusz Böhm (SRC)

Nachdem der Kampftag zwischen SRC Viernheim und KSV Rimbach schon entschieden ist, heißt es ein letztes Mal „Matte frei“, und zwar für Arkadiusz Böhm. Der kann ohne Druck in diesen Kampf gehen und sollte heute eine wirklich gute Leistung zeigen. Das ist so, auch wenn das Ergebnis eine andere Schlussfolgerung zulässt. Nun gut, Böhm lässt sich von Mihov überrumpeln, sodass es schnell 4:0, 6:0, dann gar 8:0 und zur Pause 9:0 steht. Dennoch scheint der sympathische SRC’ler erstärkt in die zweite Hälfte zurückzukommen. Aktiv geht er Mihov an. Jetzt scheint die Zeit des Arkadiusz Böhm gekommen zu sein. Zu schade, dass keine seiner schön anzusehenden Angriffe und Aktionen auf der Matte belohnt werden. „Nur“ zwei Punkte werden in dieser zweiten Hälfte vergeben, und die gehen leider nicht an Arkadiusz Böhm. Schade!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 11:0 Sieg (Sieg nach Punkten) für Mihov (3 Teampunkte für den KSV)

 

Um 21.15 Uhr beendete Kampfrichter Daniel Keim die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

 

Endstand:

12:17 (für den SRC)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim: Platz 4

KSV 1910 e.V. Rimbach: Platz 2

Ziehen wir Bilanz: Fünf gewonnen Duelle auf beiden Seiten – wie schon in der Hinrunde. Sieben Kämpfe gingen über die volle sechsminütige Distanz. Die auf Seiten des SRC verloren gegangenen Kämpfe lagen alle „nur“ im Punktebereich, während die Viernheimer Athleten einen Schultersieg sowie zwei „technische Überlegenheiten“ verbuchen konnten. Die Sieger-Athleten auf Seiten des SRC Viernheim hatten alles mögliche aus ihren Kämpfen herausgeholt. Das zeugte insgesamt von einer wirklich hervorragenden Team-Gesamtleistung der Ersten SRC-Mannschaft: Jeder hat für jeden mitgekämpft und wirklich alles für die Mannschaft gegeben.

 

Revanche gelungen oder auch: Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann!

 

Keiner der Athleten des SRC hatte sich in der ja fast bedrückend wirkenden Atmosphäre der Odenwaldhalle und einem starken heimischen Publikum beeindrucken oder gar aus der Ruhe bringen lassen. Auch in Rimbach haben wir wieder eine hochmotivierte Viernheimer Truppe gesehen.

 

Sie alle machten „ihr Ding“. Dieser Kampftag war sicherlich keiner, der in die Kategorie „richtig spannend“ eingehen wird, aber was am Ende zählt, ist das Resultat – und es zählt für den SRC Viernheim, der den verdienten Gesamtsieg des Abends mit nach Hause nehmen durfte.

 

Am kommenden Freitag(!) steht der nächste Heimkampftag (mit allen drei SRC-Teams) an. Den Hauptkampf wird die Erste Mannschaft gegen die Kollegen der RKG Reilingen-Hockenheim bestreiten. Wir erinnern uns: Der SRC gegen die RKG war und ist immer etwas ganz Besonderes – und das dürfen wir am kommenden Freitag sicherlich ebenso erwarten. Wir erinnern uns an die gemeinsame vergangene Saison – da war doch was! Wir erinnern uns aber auch an den Hinkampf in der aktuellen Runde, den der SRC in Reilingen mit 14:16 für sich entscheiden konnte. Es wird also sicher wieder eine ganz besondere Spannung in der Luft bzw. in der Waldsporthalle liegen…

 

Die Runde geht weiter

18.11.2022: Heimkampftag in der Waldsporthalle (Achtung: Freitag!)

16.30 Uhr: Einlass

18.00 Uhr: Schüler-KG gegen RKG Reilingen-Hockenheim

19.00 Uhr: SRC Viernheim 2 gegen SV 98 Brötzingen

20.30 Uhr: SRC Viernheim 1 gegen RKG Reilingen-Hockenheim