Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Ein „großer Heimkampftag“ sollte es werden. Der SRC Viernheim hatte seine Fans zahlreich in die Waldsporthalle gebeten. Drei Derbys standen an, in allen drei Ligen, in denen der SRC Viernheim in dieser Saison mitmischt: Schüler und Zweite Mannschaft gegen Hemsbach (wir berichteten). Zum Abschluss des Abends stand dann das Duell „Erste Mannschaft gegen die Kurpfälzer Löwen“ auf dem Programm. Dieses Derby wollten rund 450 Zuschauer in der „Wiegand-Automobile-Arena“ verfolgen, die SRC-Chef Peter Neuß unter den Klängen von DJ Francesco Limonciello herzlich begrüßte und stellvertretend für alle Unterstützer und Gönner des Vereins dem Sponsor of the Day: Autolackiererei/Autospenglerei MOHR GmbH, Mannheim-Vogelstang, dankte. Seinen Dank richtete er auch an die Malteser-Familie: Fritz, Marc und Mona Häffner sowie Laura Falkenstein.

 

Was wissen wir über die „RG Kurpfälzer Löwen“? Sie sind ein Zusammenschluss aus dem ASV Ladenburg und dem KSV Schriesheim. Der Verein kommt als Aufsteiger aus der Regionalliga BW 2021 (wo sie die Plätze zwei und sechs belegt hatten). Der Zusammenschluss der beiden Nachbarvereine sorgte zunächst für Verwunderung, spiegelt aber auch die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung der Vereinswelt wider. Sportlich dürfte sich der Zusammenschluss sicherlich auch positiv auswirken und für ein spannendes Derby sorgen. Mit Dzambulat Ustaev konnten sich die Löwen ein Eigengewächs zurück ins Team holen. Mit der Verpflichtung des türkischen Europameisters von 2017, Riza Yildirim, ist den Löwen auch ein Transfercoup gelungen.

 

Die Gäste hatten zahlreiche Fans mitgebracht, die zeitweise lautstark mit ihren Athleten mitfiebern sollten. Jedoch: Die SRC-Anhänger würden – wie vom Verein erwünscht – Stimmung auf Höchstniveau machen.

 

Mit 6:6 geht der SRC von Tabellenplatz vier und die RG mit 5:7 von Tabellenplatz fünf in dieses spannende Derby. Wie würde das wohl am Ende des Abends aussehen? Einmarsch und Matte frei für den SRC Viernheim und die Kurpfälzer Löwen!

Die Ergebnisse im SRC- Ticker:

 

  1. BUNDESLIGA SÜD

Kampftag: 29.10.2022

Kampfrichter: Johannes Steinberger (SV Untergriesbach/Niederbayern)

Kampfstätte: Waldsporthalle, Industriestr. 38, 68519 Viernheim

Zuschauer: 450

Mannschaftsführer RG Kurpfälzer Löwen: Kerim Ferchichi

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.15 Uhr

 

Tabellenstand vor Kampftag:

SRC Viernheim: Platz 4

RG Kurpfälzer Löwen: Platz 5

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Demian Liutcanov (SRC) – Abdul Rafar Ahmadi (RK)

Demian Liutcanov zeigt von Anfang an, wohin die Reise gehen soll. Der Moldawier startet mit gleich mehreren Durchdrehern in den Kampf. Schnell steht es 6:0. Mehrfach zwingt er seinen Gegner zu Boden.4er-Wertung. 10:0 für Liutcanov. Niemals lässt er einen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger von der Matte gehen wird. Mit spektakulären weiteren Durchdrehern und einem Schultersieg obendrauf geht der erste Kampf des Abends klar nach Viernheim.

Kampfzeit: 2:22

Wertung: 16:0 Sieg (Schultersieg) für Demian Liutcanov (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

Adam Varga (SRC) – Attila Tamas (RG)

Adam Varga präsentiert sich gewohnt stark, erzielt seinen ersten Punkt durch Rausschieben. Nachdem Tamas erstmals aufgrund Passivität in die Bodenlage muss, kann Varga noch keine Wertung aus der Situation mitnehmen. Das sollte sich später ändern. Zunächst noch ein Rausschieber, gefolgt von zwei 2er-Wertungen aus der nächsten Bodenlage des Gegners – inzwischen steht es 8:0. Die Viernheimer Fans sorgen bereits jetzt für eine tolle Stimmung in der Halle. Die zuvor gesehenen Aktionen wiederholen sich auch im zweiten Teil des Kampfes: Rausschieben, Passivität, Bodenlage. Beim 14:0 landen beide spektakulär am Mattenrand, bevor Varga für seinen letzten und entscheidenden Punkt Tamas nochmals von der Matte schiebt.

Kampfzeit: 5:44

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Adam Varga (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Finn Strohmer (SRC) – Virgil Munteanu (RG)

Das schwerste Duell des Abends kommt auf Finn Strohmer zu. Der bei der EM 2019 fünftplatzierte Munteanu ist ein gefürchteter und auch unangenehmer Gegner. Zunächst sieht es fast so aus, als könne Strohmer hier mithalten, doch der Schein trügt. Mit Durchdrehern sichert sich der Rumäne zwei 4er-Wertungen. Es steht 0:9. Erneut geht Strohmer zu Boden und wehrt sich meisterhaft über lange Zeit hinweg in der gefährlichen Lage gegen den versuchten Schultersieg des Gegners. Zur Pause kann Munteanu kann auf 0:13 erhöhen. Im zweiten Teil geht dann alles sehr schnell. Die letzten beiden Punkte fallen innerhalb von 14 Sekunden. Dieser Gegner war nicht zu knacken gewesen.

Kampfzeit: 3:14

Wertung: 0:15 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Munteanu (4 Teampunkte für die RG)

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Sebastian Schmidt (SRC) – Dzhambulat Ustaev (RG)

Mit Dzhambulat Ustaev trifft Sebastian Schmidt auf einer der gefürchteten Athleten der Kurpfälzer Löwen. Obgleich der erste Punkt an diesen geht, schafft es Schmidt sogleich, seinen Gegner nicht nur zu Boden zu zwingen, sondern ihn dort auch noch spektakulär zu drehen. 4:1 lautet der neue Zwischenstand. Die Fans feiern ihren Helden Sebastian Schmidt. Leider wiederholt sich die Situation sodann umgekehrt, sodass Ustaev auf einen Pausenstand von 4:3 verkürzen kann. Die „Seppl“-Chöre aus dem Zuschauerraum sind unüberhörbar. In der zweiten Hälfte bringt der clevere Schmidt seinen Gegner noch mehrfach zu Boden, lässt sich dann aber kurzerhand von diesem überraschen. Die Folge, eine 2er-Wertung für Ustaev. 5:5 steht es jetzt. Mit einem letzten Rausschieben beendet ein eindrucksvoll ringender Sebastian Schmidt dieses Duell. Eine richtig starke Leistung!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 6:5 Sieg (nach Punkten) für Sebastian Schmidt (1 Teampunkt für den SRC)

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Richard Vilhelm (SRC) – Malik Bicekuev (RG)

Beim Duell Richard Vilhelm und Malik Bicekuev stehen sich zwei wendige Athleten gegenüber. Vilhelm glänzt durch gute Angriffe, muss aber auch einige gefährliche Aktionen seines Gegners abwehren. Erst kurz vor der Pause wird der erste Punkt vergeben, leider für Bicekuev. Im zweiten Teil geht es schneller, härter und auch spannender zur Sache, mit vielen Aktionen am Boden. Die Punkte erzielt wieder der Kurpfälzer Löwe. Zwischenstand 1:3, nach einem Rausschieber 1:4. Dennoch ist es durchaus ein Duell auf Augenhöhe. Zuletzt gelingt Bicekuev eine 2er-Wertung und der Sieg geht somit an die Gäste.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:6 Sieg (nach Punkten) für Bicekuev (2 Teampunkte für die RG)

 

Pausenstand:

9:6 (für den SRC Viernheim)

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Florian Scheuer (SRC) – Stiven Brandy Schäfer (RG)

Mit Stiven Brandy Schäfer sieht sich Florian Scheuer einem unangenehmen Gegner gegenüber. Dieser geht auch tatsächlich (nach Passivitätsanzeige gegen Scheuer und einem Rausschieber) mit 0:2 in Führung. Der SRC‘ler revanchiert sich kurz vor der Pause und schiebt Schäfer ebenfalls von der Matte. Ein spannendes Duell, das hier geboten wird. In der zweiten Hälfte kann Scheuer nach einem erneuten Rausschieber eine für den Gegner aufgrund Passivität angeordnete Bodenlage leider nicht weiter verwerten. Inzwischen steht es 3:2 und die Viernheimer Fans sind weiterhin lautstark zu vernehmen. Plötzlich und unerwartet geht Scheuer zu Boden, kann die Situation aber drehen und für sich ausnutzen und daraus seine beiden letzten Punkte mitnehmen. Gut gemacht!

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 5:2 Sieg (nach Punkten) für Florian Scheuer (2 Teampunkte für den SRC)

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Pascal Hilkert (SRC) – Alexander Riefling (RG)

Publikumsliebling Pascal Hilkert ringt wie immer souverän und in einer eigenen Liga. Doch heute hat sich Alexander Riefling angesagt – und der ist ein „wirklich harter Brocken“. Unglücklich wird Hilkert von ihm am Auge getroffen, lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Zunächst fallen keine Punkte, dann muss Riefling in die angeordnete Bodenlage. Leider schafft es Hilkert jedoch nicht, Gewinn daraus zu schlagen. So steht es zur Pause lediglich 1:0. Auch dieser Kampf nimmt im Verlauf deutlich an Spannung und auch an Härte zu. Im zweiten Teil muss dann leider Hilkert in die Bodenlage; in diesem Fall kann sein Gegner die Situation verwerten. Es steht 1:3. Bei diesem Stand bleibt es dann auch. Die Zuschauer feiern „ihren“ Pascal Hilkert trotzdem.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:3 Sieg (nach Punkten) für Riefling (1 Teampunkt für die RG)

 

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Matthias Schmidt (SRC) – Beat Scheible (RG)

Matthias Schmidt trifft auf Beat Scheible. Da stehen sich zwei „Raubkatzen“ gegenüber. Beide schnell, beide wendig. Beide Athleten erzielen in der ersten Hälfte lediglich jeweils einen Punkt. Nach der Pause entfaltet der Kampf seine volle Dramatik. Wieder wird Scheible ein Punkt zugesprochen. Dann geht Sympathieträger Matthias Schmidt zur Überraschung der Zuschauer plötzlich und unerwartet zu Boden, sein Gegner erzielt daraus eine 2er-Wertung. Es steht 1:4. Wenngleich sich dieser Stand nicht mehr ändern sollte, zeigt Matthias Schmidt an diesem Abend eine überzeugende Leistung.

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 1:4 Sieg (nach Punkten) für Scheible (2 Teampunkte für die RG)

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Yannick Ott (SRC) – Hossein Alizadeh (RG)

Von SRC-Neuzugang Yannick Ott haben wir bereits tolle Leistungen gesehen. Auch heute beeindruckt er mit vielen guten Paraden. Darunter: Ein sensationeller Heber, der den Gegner zum Mattenrand befördert. Zur Pause führt Ott mit 5:0. Tatsächlich geht auch er einmal in der zweiten Hälfte zu Boden, Alizadeh kann auf 5:2 verkürzen, ja, er kommt gar, als beide am Boden sind, auf 5:4 an Ott heran. Vielleicht hat er sich zu dem Zeitpunkt bereits Hoffnungen auf einen Sieg gemacht. Doch das lässt Yannick Ott nicht zu. Mit einem spektakulären Kopfhüftzug, der zu vier Punkten und zum anschließenden Schultersieg führt, setzt er diesem Duell ein erfolgreiches Ende. Den Gesamtsieg hat der SRC nun in der Tasche. Danke, Yannick Ott!

Kampfzeit: 5:05

Wertung: 9:4 Sieg (Schultersieg) für Yannick Ott (4 Teampunkte für den SRC)

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Alexandru Dosoftei (SRC) – Furkan Yildirim (RG)

Von Alexandru Dosoftei erwartet man schon vor Kampfbeginn irgendwie ganz selbstverständlich spektakuläre Aktionen. Auch an diesem Abend sollen die Zuschauer solche zu sehen bekommen. Dosoftei beginnt mit einer 2er-Wertung, indem er seinen Gegner von der Matte befördert. Eine weitere 2er-Wertung erzielt er am Boden zum Stand von 4:0. Es folgt ein spektakulärer Überwurf, der Dosoftei eine 4er-Wertung einbringt. Es steht 8:0, und wir befinden uns noch in der ersten Minute des Kampfes. Dann ordnet der Kampfrichter eine Bodenlage wegen Passivität gegen Yildirim an. Diese Gelegenheit lässt sich Alexandru Dosoftei natürlich nicht entgehen: Er erzielt alle weiteren Punkte aus dieser Situation heraus bis hin zum Endstand von 15:0. Wieder eine überragende Leistung von dem sympathischen Rumänen im Trikot des SRC Viernheim.

Kampfzeit: 1:31

Wertung: 15:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Alexandru Dosoftei (4 Teampunkte für den SRC)

Um 21.15 Uhr beendete Kampfrichter Johannes Steinberger die Veranstaltung und das Endergebnis wurde verkündet.

 

Endstand:

19:9 (für SRC Viernheim)

 

Neuer Tabellenstand:

SRC Viernheim: Platz 4

RG Kurpfälzer Löwen: Platz 6

Der Abend bescherte dem SRC Viernheim den ersten – und auch enorm wichtigen – Heimsieg. Insgesamt war dieser Kampftag an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Wieder konnten die Viernheimer Athleten sechs Einzelkämpfe gewinnen und somit eine erfolgreiche Gesamtbilanz vorlegen. Wieder war die Entscheidung bereits in Kampf 9 gefallen, den Yannick Ott meisterhaft mit einem Schultersieg beendete. Große Freude herrschte bei den Zuschauern, der gesamten Mannschaft samt Kapitän Mirko Hilkert und Teamkoordinator Michael Böh sowie beim kompletten SRC-Team! Insgesamt bleibt festzuhalten: Der SRC bleibt im Aufwärtstrend und schließt die Vorrunde mit einem respektablen vierten Tabellenplatz ab.

 

Nächste Woche beginnt die Rückrunde. Dann werden die Karten neu gemischt, weil damit auch der Stilartwechsel einhergeht. Den SRC Viernheim startet am Samstag mit seinem nächsten Heimkampftag in die Rückrunde. Erwartet wird die KG Baienfurt/Ravensburg – der Verein, der seit dem ersten Kampftag die Tabelle anführt, und mit dem es sich alle Mannschaften bislang schwertun. Jetzt heißt es erst recht: Alle in die Waldsporthalle – die Unterstützung der Fans gegen diesen „harten Brocken“ ist am Samstag wichtiger denn je!

05.11.2022: Rückrunde – Heimkampftag in der Waldsporthalle

15.30 Uhr: Einlass

16.00 Uhr: Schüler-KG gegen KSV Kirrlach

17.30 Uhr: SRC Viernheim 2 gegen ASV Daxlanden

19.30 Uhr: SRC Viernheim 1 gegen KG Baienfurt/Ravensburg

Kampf 1: Demian Liutcanov mit dem ersten Schultersieg des Abends