Hunderte ausgediente Weihnachtsbäume landeten auf dem Wertstoffhof der ZAKB – rund 70 Kleine und Große Helfer im Einsatz

Foto: AK
Foto: AK

Viernheim (GK) – Auch dieses Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr Viernheim und Helfer der Einsatzabteilung die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Rund 70 Helfer waren am Samstag (7.1.23) ab 8 Uhr im Viernheimer Stadtgebiet unterwegs.

 Nachdem die Fahrzeugeinteilung verkündet wurde, gab es noch ein Gruppenfoto und die Fahrzeuge wurden besetzt und fuhren vom Hof.

In verschiedenen Gruppen aufgeteilt, wurde das Stadtgebiet systematisch nach ausgedienten Weihnachtsbäumen abgesucht. Die Fahrzeuge mit den  Helfer fuhren durch die Viernheimer Straßen und luden die meist gut sichtbaren Weihnachtsbäume auf. Für eine kleine Spende wurden die ausgedienten von Lametta befreiten Bäume zur Kompost-und Kleinmüllsammelstelle in Viernheim gefahren. Der Erlös der Spenden kommt wie jedes Jahr der Jugendfeuerwehr zugute. Auch die Einsatzzentrale war in diesem Jahr besetzt, und den ganzen Tag wurden die Anrufe der Bürger entgegen genommen.

Baumann GmbH&Co.KG, Dr.Marc Häffner, Brennholzhandel BSB Markus Demel, Johanniter Unfallhilfe, Familie Deuser, Kinderreitsport Helfrich, Land Metzgerei Hoock, Malteser Hilfsdienst, REL-Containerdienst, Stadtbetrieb Viernheim, Stadtwerke Viernheim, Firma Technischer Hilfsservice Viernheim, Abfallbeseitigungsgesellschaft Mannheim mbH und Emig Agrar (Kocherbach) unterstützten die diesjährige Weihnachtsbaum-Sammelaktion mit ihren Fahrzeugen. Ein großer Dank galt dem Cafe am Eck für die Heißgetränke und Brezel, ebenso der Metzgerei Rudi Bugert für die Frühstücks Wurst und den Fleischkäse. Ein großes Dankeschön galt auch den Viernheimer Geschäften und Läden, die es der Feuerwehr ermöglicht haben, die Plakate und Flyer aufzuhängen und auszulegen.

Gegen 17 Uhr endete die Weihnachtsbaumsammelaktion und alle Helfer trafen wohlbehalten und glücklich im Feurwehrgerätehaus ein.

Mit einem gemeinsamen, kräftigen Frühstück begann der Tag für die Helfer um 7 Uhr, danach wurden die Fahrzeuge besetzt. Das Küchenteam versorgte alle mit einem leckeren Mittagessen, die Helfer freuten sich über die frischgekochte Kartoffelsuppe mit Apfelpfannkuchen. Zum Abschluss des Tages gab es noch Pizza.