Hessen Mobil: Vorgezogene Artenschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen beginnen

Heppenheim (Hessen Mobil) – Ab kommenden Montag, den 3. Februar 2020, beginnt Hessen Mobil mit Vorabmaßnahmen zum Bau der Bundesstraße B 38 Ortsumgehung Mörlenbach.

Bereits in den vergangenen Monaten wurden im Rahmen des laufenden Flurbereinigungsverfahrens mit dem Grunderwerb sowohl für die vorlaufenden naturschutzfachlichen Maßnahmen als auch für die eigentlichen Bauarbeiten zur Realisierung der Ortsumgehung begonnen.

Im Rahmen der nun anstehenden Vorabmaßnahmen werden auf Teilflächen der geplanten Trasse neben Baumfällungen auch Rückschnittarbeiten an Hecken- und Buschwerk durchgeführt. Im Rahmen der vorgezogenen Artenschutzrechtlichen Ausgleichsmaßnahmen erfolgt die Herstellung von Zauneidechsenlebensräumen. Diese Ausgleichsmaßnahmen müssen umgesetzt sein, bevor mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden kann.

Mit der eigentlichen baulichen Umsetzung des Projektes wird Hessen Mobil im Frühjahr 2020 beginnen. Die Bauzeit wird nach derzeitiger Einschätzung zwischen 6 und 7 Jahren liegen. In dieser Zeit werden unter anderem zwei Tunnelbauwerke und zwei große Talbrücken im Zuge der rund 3,9 Kilometer langen neuen Bundesstraße B 38 entstehen.

Den geplanten zeitlichen Ablauf der Gesamtmaßnahme und die in den kommenden Monaten konkret anstehenden baulichen Maßnahmen wird Hessen Mobil in der am 6. Februar stattfindenden Bürgerinformationsveranstaltung in Mörlenbach vorstellen.