Heppenheim (Sparkassenstiftung Starkenburg) – Es ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe, sein Kind auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Nicht selten stellen sich Eltern hierbei die Frage, wie sie ihren Nachwuchs einerseits vor „Bildschirm-Risiken“ schützen, aber ihnen dennoch Raum für einen gesunden Umgang mit den neuen Medien zu gewähren. Lösungsansätze hierzu erhalten interessierte Eltern und Großeltern auf der von der Sparkassenstiftung Starkenburg initiierten Lesung „Heute mal bildschirmfrei“ von Ingo Leipner am 12. März 2019 (Dienstag) um 19.30 Uhr im Stiftungshaus „Alte Sparkasse“, Laudenbacher Tor 4 in Heppenheim.

„Die tägliche Diskussion über angemessene Tablet-, Handy- und Fernsehzeiten kennt wohl jede Familie“, greift Stiftungsmanagerin Andrea Helm mit der Veranstaltung ein Thema auf, das nahezu allen Eltern präsent ist. Das Buch „Heute mal bildschirmfrei“ der Autoren Paula Bleckmann und Ingo Leipner zeigt an alltäglichen und typischen Beispielen auf, wie Erwachsene angemessen auf den Bildschirmkonsum ihrer Kinder reagieren können. Dadurch werden Gefahren vermindert oder ganz vermieden. „Die Zuhörer erfahren Geschichten aus der Praxis für die Praxis“, verdeutlicht die Stiftungsmanagerin den Vortragscharakter der Lesung des Co-Autors. Hierbei schöpfen die Autoren nicht nur aus vielen Studienergebnissen, sondern auch aus der Erfahrung mit eigenen Kindern und jahrelanger Erfahrung in der Medienberatung und der Ausbildung von Mediencoaches.  Fragen, Erfahrungen und Anmerkungen des Publikums widmet sich Leipner innerhalb einer Diskussionsrunde.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zu einem Preis von 4,00 EUR (Abendkasse 7,00 EUR) unter www.sparkasse-starkenburg.de/kartenbestellung oder in allen Filialen der Sparkasse Starkenburg. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Autor und Referent verkauft und signiert Bücher an diesem Abend auf Wunsch.