Heppenheim (BW) – „Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, Dürren und zuletzt die Corona-Pandemie, die unter anderem einen Mangel an Erntehelfern zur Folge hatte, stellen unsere heimische Landwirtschaft vor große Herausforderung“, erklärt CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland. Nun käme, so Heitland, noch der Krieg in der Ukraine hinzu.

„Steigende Preise für Dünge- und Pflanzenschutzmittel, die die Produktivität der Landwirtschaft zusätzlich beeinträchtigen, sind eine direkte Folge des Konflikts in Osteuropa. Auch Auswirkungen auf den internationalen Getreidemarkt sind bereits beobachtbar. Die Wahrung der Lebensmittelsicherheit ist eine zentrale Aufgabe der Politik. Gerade in diesen Zeiten müssen Landwirtschaft und Staat an einem Strang ziehen“, betont Heitland.

„Ein Baustein für die Stärkung unserer heimischen Landwirte sind unsere Fördertöpfe für Innovation und Zusammenarbeit sowie Digitalisierung in der Landwirtschaft. Mit einer Richtlinienänderung hat die Hessische Landesregierung die Förderkonditionen für die Betriebe weiter verbessert“, so Heitland.

„Landwirtschaftliche Betriebe können mithilfe dieser Programme in sogenanntes ‚Precision Farming‘ investieren. Durch digitale Technologien wird die Landwirtschaft produktiver, effizienter und ressourcenschonender – förderfähig sind beispielsweise Agrarsoftware, Sensor-Technologien, Pflanzenschutztechnik, digitale Überwachung des Gesundheitszustands von Nutzieren oder die Digitalisierung von Geschäftsprozessen“, führt die Abgeordnete aus.

„Um diese wichtigen Förderangebote noch zugänglicher zu machen, haben wir das Mindestinvestitionsvolumen auf 1.500 Euro gesenkt und die Förderobergrenze angehoben – auf mindestens 80.000 Euro. Hierdurch können noch mehr Betriebe – ob kleine bäuerliche Familienbetriebe oder große landwirtschaftliche Unternehmen – ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz steigern“, so Heitland weiter.

„Flankiert wird diese finanzielle Förderung durch umfassende Beratungsangebote durch den Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und den Auf- und Ausbau gezielter Bildungsangebote an den landwirtschaftlichen Fachschulen. Es sind herausfordernde Zeiten, doch eins ist klar: Hessen steht fest an der Seite unserer Landwirte. Gemeinsam werden wir auch diese Krise meistern, landwirtschaftliche Betriebe erhalten und die Lebensmittelsicherheit für die Bürger bewahren“, so Heitland abschließend.