Bürgermeister Matthias Baaß.
Foto: zg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hat sich der Anteil der in extremer Armut lebenden Weltbevölkerung in den letzten 20 Jahren nahezu verdoppelt? Nicht verändert? Oder mehr als halbiert?

Wie viele der einjährigen Kinder auf der Welt sind gegen besondere Krankheiten geimpft: 20, 50 oder 80 %?

Welche Antwort geben Sie? Bei der Armutsfrage – vermute ich – geht die Mehrheit der Antwortenden davon aus, dass sich nicht viel verändert hat. Und beim Impfen ? Wahrscheinlich tippen viele auf 50 %.

Wie ist es tatsächlich?

80 % der einjährigen Kinder sind geimpft, der Armutsanteil an der Weltbevölkerung hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als halbiert.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die in unserem Alltag, der von schlechten Nachrichten geprägt ist, komplett untergeht.

Das Bild, welches wir im Kopf haben ist ein völlig anderes: Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Unser Gehirn, so hat es der 2017 verstorbene Wissenschaftler Hans Rosling erläutert, verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht.

Der junge Oxford-Ökonom Max Roser, geboren in Kirchheim-Bolanden, sagt, der Mensch neige dazu nur seinen eigenen engen Zeitraum in Betracht zu ziehen und damit negative Einzelereignisse stark überzugewichten. Auch er plädiert sehr dafür die Welt weiter zu verbessern, nur die bisherigen Taten und Entscheidungen hätten uns so weit gebracht. Immer mehr Menschen können lesen, die Schulbildung nimmt zu. Weniger Kinder sterben, die Anzahl der Tankerunfälle ist drastisch zurückgegangen, das Leben insgesamt ist sicherer geworden. Alles Daten, die auf Roser`s Internetseite www.ourworldindata.org (in englischer Sprache ) nachzulesen sind.

Aufbauend auf dieser Zuversicht möchte ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen, nehmen wir die frohe Botschaft als Motivation!

Ihr

Matthias Baaß
Bürgermeister