Viernheim (Vo) – Für die Grundschüler der Fröbelschule standen am Freitag 24.Mai 2019 die Bundesjugendspiele auf dem Programm. Gut gelaunt marschierten die Schülerinnen und Schüler der Vorschule und 1. bis 4. Klassen von der Schule aus ins Waldstadion.

Eingeleitet wurden die Wettkämpfe mit einem Aufwärmtanz im Rahmen der musikalischen Grundschule. Im Anschluss standen die Klassenstaffeln auf dem Programm. Die sechs schnellsten Schüler jeder Klasse waren im Vorfeld ermittelt worden und diese vertraten dann ihre Klasse bei der Pendelstaffel (6 x 50 m). Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen gaben die jungen Sportler ihr Bestes.

Der 50 m Sprint wurden durch einen Wendesprint über Hindernisse ersetzt. Der Ballweitwurf fand mit Flatterbällen (1. und 2. Klassen) und Medizinballstoßen (1 kg) für die 3. und 4. Klassen statt. Der Weitsprung fand in Reifen bzw. in Zonen – die durch Schnüre markiert waren – statt. Der 800m/1000m-Lauf wurde durch einen Transportlauf ersetzt. In einem abgesteckten Feld erhielt jedes Kind nach jeder Runde eine Wäscheklammer. Die Anzahl der gelaufenen Runden (1./2. Klasse nach 5 Min., 3./4. Klasse nach 6. Min.) ging in die Wertung ein.

Schon im Vorfeld der Bundesjugendspiele hatten die Schüler kräftig im Sportunterricht trainiert.

Die Ergebnisse der Klassenstaffeln:
4.Klassen: 1.4a+4d (zeitgleich), 3.4b, 4.4c
3.Klassen: 1. 3a+3c (zeitgleich), 3.3b
2.Klassen: 1. 2c, 2.2b, 3.2a. 4.2d
1.Klassen: 1.1bd (zeitgleich), 3. 1c, 4.1a, 5.Vorklasse

Für die Organisation des Sportfestes war die Sportfachschaft verantwortlich, die Moderation hatte Christoph Wunderle. Diese wurden tatkräftig durch Lehrkräfte und ehrenamtlichen Helfer unterstützt. Schülerinnen und Schüler der 10. Abschlussklassen der Fröbelschule, waren an den Stationen im Einsatz.

Für ausreichend Viatamine war auch gesorgt. Eltern hatten eine leckere Obstbar auf der Tribüne aufgebaut, an der die Kinder sich stärken konnten.