Foto: Symbolbild

Heidelberg(ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Freitag (24.5.2019) gegen 02 Uhr fragte ein 23-Jähriger Mann zwei Männer, die sich in der Unteren Straße vor einer Gaststätte aufhielten, ob diese ihm einen 50,- Euro Schein wechseln könnten. Der 23-Jährige hielt dabei einen 50,- Euro Schein zusammengerollt in seiner Hand.

Die beiden Männer legten ihre Geldscheine zusammen, hatten jedoch nur 25,- Euro parat. Der 23-Jährige nahm daraufhin die 25 Euro, übergab seinen zusammengerollten Fünfziger und ging mit zwei weiteren Begleitern in Richtung Fischmarkt davon.

Zwischenzeitlich hatten die zwei Männer erkannt, dass es sich bei dem für 25 Euro gewechselten 50-Euro-Schein um eine Fälschung handelte. Die Männer nahmen die Verfolgung auf, konnten den Beschuldigten und dessen Begleiter einholen. Es kam zu einem Gerangel zwischen Beschuldigten, dessen Begleitern und den zwei Geprellten, wobei diese leichte Verletzungen davontrugen. Die zwei Begleiter des Beschuldigten entfernten sich, der 23-jährige Trickbetrüger konnte schließlich der Polizei übergeben werden.

Nachdem der 23-Jährige gegenüber den Beamten falsche Personalien angab, er keine Ausweispapiere mit sich führte, wurde seine Identität im Polizeirevier Heidelberg-Mitte zweifelsfrei festgestellt.

Gegen den 23-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl in anderer Sache vor, er wurde nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.