Am und im Weltladen in der Rathausstraße wurde am vergangenen Freitag auf den Tag der Menschenrechte aufmerksam gemacht.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Rund um den 10. Dezember – zum Tag der Menschenrechte – machten der Weltladen und das Gleichstellungsbüro der Stadt Viernheim mit einer Plakat- und Kartenaktion zum Thema „Fairer Handel unterstützt Frauenrechte weltweit“ aufmerksam. Im Weltladen Viernheim wurden zu jedem gekauften Artikel oder Getränk Kärtchen in verschiedenen Sprachen zum Thema mitgegeben. Darüber hinaus informierte ein Plakat im Schaufenster des Weltladens über die Thematik.

 

Gerade in Zeiten der Pandemie rückt der weltweite Handel in den Fokus und macht deutlich, wie fragil auch scheinbar stabile Lieferketten sind. Doch woher kommen eigentlich die Rohstoffe, die wir hier oft als selbstverständlich wahrnehmen und wer produziert sie?

 

Während einige Wenige vom wachsenden globalen Reichtum profitieren, haben Andere kaum eine Chance, ihre Lebensumstände zu verbessern. Gerade die Menschen am Anfang der Lieferketten gehören häufig zu den Verlierenden der Globalisierung und des weltweiten Profitstrebens. Weltläden setzen sich für ein anderes Miteinander der Akteur*innen entlang der Lieferkette ein – wobei der Mensch im Mittelpunkt steht, und nicht der Profit.

 

Zur Information

Am 10.12.1948 verkündete Eleanor Roosevelt, Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen, die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“. Sie wurde für die Menschen auf der ganzen Welt zum Wegweiser und Bezugspunkt beim Kampf um ein menschenwürdiges Leben ohne Angst und Schrecken. In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind in 30 Artikeln bürgerliche und politische Rechte festgelegt. So ist auch Geschlechtergerechtigkeit ein Menschenrecht. Frauen haben das Recht auf ein Leben in Würde, ohne Angst und Not. Doch noch immer leben Frauen häufiger als Männer in Armut, haben oft keinen Zugang zu wichtigen Ressourcen wie Bildung, Land, Krediten oder einem eigenen Einkommen. Hinzu kommt das Problem von sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz.

 

 

 

Auch 73 Jahre nach Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte ist die Frage nach Freiheit und Würde des Menschen aktuell. Sind Menschenrechte universell? Wer verfolgt Verstöße gegen Menschenrechte? Und wie sieht die Situation in verschiedenen Regionen aus? Fakt ist: Alle Menschen können etwas zu diesem Thema beitragen, zum Beispiel Produkte kaufen, die sich bewusst gegen Ausbeutung und für fairen Handel einsetzen oder auf anderen Feldern umweltbewusst handeln, denn die Einhaltung von Menschenrechten geht uns alle etwas an.

 

Quellen und mehr zum Thema zum Beispiel www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38624/erklaerung-der-menschenrechte

www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38643/geschichte-der-menschenrechtserklaerung