Königsschießen 2018/19 beim Sportschütenverein Viernheim 1953

Der neue König mit seinen Rittern. In der Mitte mit dem Adler der neue Schützenkönig Gerhard Hoock. Davor der scheidende Schützenkönig Thorsten Drogosch (mit Königskette). Links im Bild (mit Reichsapfel) 2. Ritter Michael Mandel, daneben 3. Ritter: Michael Leidert (mit Zepter) und ganz rechts: 1. Ritter Wolfgang Riedel. Ebenfalls im Bild: Die Mitglieder der Böllergruppe des Vereins.
Foto: A. Meier
Gerhard Hoock beim entscheidenden Schuss auf den Adler.
Foto: A. Meier
Gerhard Hoock direkt nach dem Erfolgstreffer, der ihn zum König machte.
Foto: A. Meier
Der scheidende Schützenkönig Thorsten Drogosch.
Foto: A. Meier
Wolfgang Riedel freut sich über seinen Treffer zum 1. Ritter.
Foto: A. Meier

Viernheim (A. Meier) – Die Geschichte der Schützenvereine lässt sich bis ins 12. Jahrhundert zurück verfolgen. In den damals gegründeten Vereinen schlossen sich die Bürger in Städten und Gemeinden zusammen, um diese notfalls gegen anrückende Feinde verteidigen zu können.

Im Laufe der zeitlichen Entwicklung dienten die Schützenvereine bald nicht mehr dem bürgerlichen Selbstschutz, sondern der aktiven Ausübung anspruchsvoller Schießsportarten und der Geselligkeit der Vereinsmitglieder. Dabei haben sich im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Traditionen und Bräuche entwickelt, die heute offiziell zum interessanten und schützenswerten Kulturgut gezählt werden. Zu den besonderen Ereignissen im Rahmen dieses Brauchtums zählen vielerorts das Königsschießen und die Schützenfeste.

Neben zahlreichen beachtlichen sportlichen Erfolgen bis hin zu regelmäßigen Titelgewinnen auf deutschen und internationalen Meisterschaften fühlt sich auch der SSV Viernheim der Traditions- und Brauchtumspflege verpflichtet.

Königsschießen und Schützenfest erfreuen sich bei den Mitgliedern seit vielen Jahren großer Beliebtheit und werden mit viel Fleiß und Engagement von den Vereinsmitgliedern unter Leitung des Vergnügungsausschusses des Vereins vorbereitet.

Das Königsschießen 2018/19 wurde am Samstag, 27. Oktober 2018 um 13.15 Uhr von den Böllerschützen des SSV Viernheims unter Leitung von Edgar Samstag feierlich eröffnet. Ohne weitere Verzögerung schritten alle Mitglieder zum Pistolenstand. Da sich die Gewehrstände noch im Umbau befinden, wurde das Königsschießen auf diesen Stand verlegt.

Eine Teilnahme am Königsschießen ist jedem Vereinsmitglied möglich. Geschossen wird mit einem Kleinkaliber-Gewehr des Vereins auf dem 25-Meter-Stand. Gezielt wird auf jene hölzernen Latten und Balken, die die Insignien der Ritter und des Königs halten. Es handelt sich um ein reines Glücksschießen und eignet sich somit für jedes Vereinsmitglied, ob frischer oder erfahrener Schütze.

  • 3. Ritter wurde nach 133 Schuss um 14.25 Michael Leidert
  • 2. Ritter wurde nach 183 Schuss um 14.57 Michael Mandel
  • 1. Ritter wurde nach 254 Schuss um 15.33 Wolfgang Riedel
  • König wurde nach 364 Schuss um 16.30 Gerhard Hoock

Gerhard Hoock löst damit König Thorsten Drogosch ab, der dieses Amt gleich zweimal hintereinander innehatte.

Nach dem entscheidenden Treffer, der den hölzernen Adler zu Fall brachte, gratulierten alle Vereinskameraden Ihrem neuen König auf das herzlichste.

Gerhard Hoock ist ein von allen hochgeachteter Schützenbruder, erfolgreicher Gewehrschütze und hat sich seit vielen Jahren um den Verein verdient gemacht. Ganz besonderer Erwähnung bedarf sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Zusammenhang mit dem umfangreichen Umbau der Schützenstände. Sein Sachverstand und sein Fleiß waren unverzichtbar für die erzielten Baufortschritte. Auch die Königswürde ist für Gerhard Hoock keine neue Aufgabe. Bereits im Jahre 2013/14 gab er den entscheidenden Schuss ab, der den Adler zu Fall brachte.

Die Böllerschützen schossen zu Ehren des neuen Königs einen gekonnten Salut. Danach wurden der scheidende und der neue König von allen gebührend gefeiert. Die offizielle Proklamation des Königs wird am 10. November 2018 im Rahmen des Schützenfestes im Restaurant Al Dente in Viernheim stattfinden. Dort erwartet die Mitglieder die feierliche Amtseinführung ihres neuen Königs, ein ausgedehntes Abendessen, eine Tombola sowie Tanz und Geselligkeit bis spät in den Abend hinein.