Foto: Siedlergemeinschaft Viernheim
Siedlergemeinschaft Viernheim

Viernheim (PP) – Am 14.03.2020 hatte die Siedlergemeinschaft Viernheim zusammen mit der Volkshochschule Viernheim zu einem Gartenvortrag eingeladen. Das Thema in diesem Jahr lautete: „Neue Schädlinge und Krankheiten an Gartenpflanzen“. Neben den interessierten Gartenbesitzern und der Presse konnte Werner Rink, ehemaliger, langjähriger, erster Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Viernheim, fast schon traditionell den Referenten Martin Breidbach, Gartenberater beim Verband Wohneigentum Hessen e.V. begrüßen.

Nachdem Martin Breidbach kurz die Vorteile einer Mitgliedschaft beim Verband Wohneigentum und sein Arbeitsgebiet vorgestellt hatte, ging er auf das Vortragsthema ein. Zuerst stellte er zahlreiche Neobita vor. Dabei handelt es sich um Pflanzen und Tiere, die sich in Gebieten etablieren, ohne dort heimisch zu sein. Einige davon gelten als invasiv, d.h. sie bedrohen mit ihrer Ausbreitung die heimische Flora und Fauna. Ganz aktuell zählt dazu der aus Südamerika stammende ‘Fleischfressende Plattwurm‘, der mit seiner Fraßtätigkeit am und im Boden das heimische Ökosystem gefährdet.
In der Folge ging er auf die Schädlinge und Krankheiten ein, die die Gartenpflanzen im Visier haben. Während der Buchsbaumzünsler dabei schon fast in ganz Deutschland ein alter Bekannter ist, sind Kirschessigfliege und Thuja-Borkenkäfer noch auf dem Vormarsch. Gerade die Kirschessigfliege macht den Hobbygärtnern sehr zu schaffen und beeinträchtigt die Ernte von Beerenfrüchten und anderen weichfleischigen Obstarten erheblich.
Im Verlauf des Vortrages kam Martin Breidbach auch auf die Bekämpfungsmöglichkeiten zu sprechen und erläuterte, wie man sich ökologisch sinnvoll und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gegenüber den Schaderregern wehren kann. Im Anschluss stand der Referent noch für Fragen zur Verfügung, danach bedankte sich Werner Rink bei den Zuhörern für ihr Kommen und wünschte allen noch ein gutes Gartenjahr.
Der Vortrag findet in jedem Jahr statt und ist für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder der Siedlergemeinschaft Viernheim kostenlos. Jeder Teilnehmer ist willkommen. Die Vorträge sind aktuell und mehr als informativ und sprechen jeden Garten-und Grundstücksbesitzer an.