Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Dienstag, 28. August 2018 war an der Fröbelschule das Theater „Weimarer Kultur-Express“ mit dem Stück „Fremde Heimat“ zu Gast. Die Schüler der Klassen 7 bis 9 und der Intensivklasse 7 bis 9 sahen ein Stück über Flucht und Integration. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Jugendförderung des Stadtteilbüros West.

Erzählt wird die Geschichte von Daniel, der aus Syrien kommt. Zusammen mit seiner Familie ist er nach Deutschland geflohen, da sie Angst um ihr Leben hatten. In Deutschland lernt er Marie kennen und lieben. Aber im Bekanntenkreis von Marie trifft er auf die Ängste und Vorurteile der deutschen Jugendlichen. Eine bewegende Geschichte über die Flucht- und Asylsituationen in Deutschland.

Nach der 60-minütigen Aufführung gab es Gespräche mit den Schülern über die erzählte Theatergeschichte.