Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Auch in diesem Jahr fand die Einschulung der 1. Klässler wegen der Corona – Pandemie etwas anders statt, als gewohnt. Mit der tradionellen Begrüßung „Moin moin“ begrüßte Schulleiter Markus Taube die neuen Schulkinder. Stolz mit ihrer Schultüte und auch aufgeregt lauschten die 1. Klässler den Worten von Taube. Auch die Eltern und Kollegen hieß er herzlich willkommen. Die Aufführung der 2. Klässler fand in diesem besonderen Jahr, als Videoclip statt.

„ Meine Konrektoren,  die Lehrer  und ich werden alles dafür tun, daß ihr ABC-Schützen euch an unserer  Unesco-Projektschule wohlfühlt und das Rücksicht aufeinander genommen wird. Gemeinsam können wir viel erreichen, auch ich schaffe es nicht immer alleine, darum brauche ich Unterstützung von meinen  Konrektoren  Silke Seitz, Larissa Thomann  und Christoph Wunderle“, so Taube. Einige Zweitklässler begrüßten die Kinder in verschiedenen Sprachen.

Taube präsentierte den Erstklässlern einige Dinge, so ein Paar Schuhe die dafür stehen das die Kinder ihren Schulweg zu Fuß gehen sollen, einen Radiergummi der daran erinnern soll das man immer wieder neu anfangen kann, wenn es nicht gleich gelingt und auch einen kleine Teddy, er ist wie ein kleiner Freund das die Kinder schnell neue Freunde finden und selbst ein guter Freund sein werden. „Gute Freunde sind etwas großartiges“,betonte Taube. Auch die Eltern wurden aufgefordert sich täglich Zeit für ihr neues Schulkind zu nehmen, sie sollen ihnen Zeit geben vor allem am Anfang und ihre Kinder unterstützen. Musikalisch wurde die Einschulungsfeier von Adam Zientek.

Taube wünschte den ABC -Schützen und ihren Familien einen schönen und unvergesslichen 1. Schultag.

Die Klassenlehrer nahmen ihre neuen Schüler in Empfang. Magdalena Lay die 1 a, Larissa Thomann und Christoph Wunderle die 1 b, Christina Ohlerich die 1 c, Heike Gander und Christina Wunderle die 1 d, Frau Wachter die VK und Stephanie Diether die Int 1.