Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Heute (1.9.2021) war es endlich soweit und die 5. Klässler wurden eingeschult. Schulleiter Markus Taube begrüßte die Schüler und ihre Familien, ebenso stellte er sein Konrektorin Silke Seitz vor. „Sicher habt ihr schon die ganzen langen Ferien auf diesen Tag gewartet und sicher freut ihr euch, daß die langweiligen Ferien endlich vorüber sind und ihr endlich wieder in die Schule gehen dürft. Ist das so? “ so Taube.

Das Team der Friedrich-Fröbel-Schule freute sich riesig, daß die Schüler und ihre Eltern sich für die FFS entschieden haben und das entgegen gebrachte Vertrauen.

„Es beginnt wieder ein neuer Lebensabschnitt, in der Grundschule ward ihr die Großen und jetzt seit ihr wieder die Kleinen“, so Taube.

Vertreter der 6. Klassen hießen die „Neuen“ in Form von Gedichten herzlich willkommen.

„Als anerkannte UNESCO-Projektschule ist uns das soziale Miteinander am wichtigsten, Das wir uns wohlfühlen hier an der FFS, sich jeder zugehörig fühlt , und das wir Rücksicht aufeinander nehmen, gemeinsam können wir alles erreichen“, betonte Taube. Es folgte eine Bitte an die Eltern,„es ist wichtig im Sinne der Kinder im Gespräch zu bleiben und sich auszutauschen, gegebenenfalls man man Vereinbarungen treffen und auch Bilanz ziehen. Dies sollte immer auf der Ebene der gegenseitigen Wertschätzung geschehen. Ein wertschätzender und rücksichtsvoller Umgang zwischen den Schülern, Lehrern und Eltern ist uns sehr wichtig“, so Taube.

Die Feier für die 5. Klässler wurde von Adam Zientek unterstützt.

Die Klassenlehrer nahmen ihre Klassen in Empfang, Mareike Emig die 5 c, Marvin Greiner die 5 b und Alina Bernhardt die 5 aG.

Leider konnte die Feier nicht mit Kaffee und Kuchen, wie üblich, beendet werden, da dies die Corona Hygienevorschriften nicht zu ließ.