Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Neben der immer noch und immer wieder aufflackernden Pandemie bedrückt uns alle, dass wir wieder Krieg in Europa haben. Eine Zeit in der wir uns alle nur eines wünschen: Frieden.

Deshalb stehen unsere diesjährigen Hoftorgedichte genau unter diesem Zeichen. Gesucht wurden Gedichte für die Lorscher Hoftore, die sich mit dem Begriff des Friedens, mit der Sehnsucht danach, mit dem Wert dieses Zustandes, mit der Schwierigkeit, diesen zu erreichen oder gar zu erhalten, mit dessen Voraussetzungen oder auch einfach nur mit dem Glauben daran befassen. Und zusammen kamen über 80 Gedichte, die ab sofort im ganzen Lorscher Stadtraum an den Hoftoren zu finden sind.

 

In diesem Jahr haben sich so viele Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Klassen und Schulen in der Umgebung beteiligt wie nie zuvor und haben mit ihren Einreichungen schon zu Tränen gerührt. „Frieden ist gut und macht uns Mut“, schreibt Emily, die eine dritte Klasse der Lorscher Wingertsbergschule besucht.

Auch die Joseph-Heckler-Schule sowie das Goethe-Gymnasium in Bensheim beteiligen sich mit emotionalen Einreichungen zum Thema Frieden.

 

„Wir waren sehr bewegt von den Gedichten und davon, dass dieses Thema auch so viele junge Menschen beschäftigt, mitreißt und begleitet“, so Gabi Dewald,

 

 

 

 

die diese Aktion noch kurz bevor sie sich in den Ruhestand verabschiedete, mitbetreute.

 

Der Wunsch und die Sehnsucht nach Frieden werden aber auch in der Welt der Dichterinnen und Poeten laut. Bürger*innen aus Lorsch und Umgebung haben zahlreiche Gedichte zum Thema Frieden eingereicht – aber auch eigens verfasst.

 

Die Beteiligung bei den Lorscher Hoftorgedichten, die bereits seit 2014 fester Bestandteil des Bienen- und Dichterprojekts sind, war erneut – sowohl auf Seite der Einreichung als auch auf Seiten derer, die unbedingt ein Gedicht an ihrem Hoftor möchten – überwältigend. Aber darüber dürfen sich alle Interessierten bei einem Spaziergang durch Lorsch jetzt auch selbst überzeugen.

 

2015 Z

Text und Bilder honorarfrei

 

 

Infokasten

LORSCHER HOFTORGEDICHTE 2022 – Das Thema ist „Frieden“.

Die Gedichte finden Sie bis Mitte Juli überall im Lorscher Stadtraum an den Hoftoren ausgehängt. Es wird ein Übersichtsplan zur Verfügung gestellt.