Über eine Million Stunden im Dienst für die Mitmenschen – Tag und Nacht einsatzbereit

Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Hüttenfeld (gkd) – Sie wurde 1893 gegründet und kann in diesem Jahr auf 125 Jahre Bestehen zurückblicken. Die Rede ist von der Freiwilligen Feuerwehr Lampertheim-Hüttenfeld, die vom 31. Mai bis 2. Juni 2018 das Jubiläum kräftig feiert. Nachdem am Donnerstag, der traditionelle „Tag der offenen Tür“ stattfand, gab es am Freitag, 1. Juni 2018 den Festkommers.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Mitglieder benachbarter Feuerwehren und natürlich die eigenen Einsatzkräften uns Freunde hatten sich eingefunden. So waren unter anderem die Bundestagsabgeordnete für den Kreis Bergstraße Christine Lambrecht, Landtagsabgeordneter Schmitt Landrat Christian Engelhardt, Stadtverordnetenvorsteherin Stass, Bürgermeister Gottfried Störmer, Stadtrat Klinger, Ortsvorsteher Karl Heinz Berg, Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzender Wolfgang Müller, Stadtbrandinspektor Klaus Reiber sowie sein Stellvertreter Sven Gleißner anwesend.

Zahlreiche Redner und Rednerinnen erinnerten an die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr und berichteten über besondere Ereignisse sowie den unverzichtbaren ehrenamtlichen Einsatz für den Nächsten. Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben es nicht leicht. Tag und Nacht einsatzbereit, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr unentgeltlich im Ehrenamt um in Not geratenen Menschen zu helfen. Über eine Million Stunden im Dienst für die Mitmenschen hat die Feuerwehr seit ihrer Gründung geleistet. Eine Leistung auf die man Stolz zurückblicken kann.

Ehrenplakette des Landes Hessen verliehen

Neben dem Totengedenken zu Ehren der verstorbenen Kameraden, fanden auch erfreuliche Ereignisse statt. So wurde der Freiwilligen Feuerwehr Lampertheim-Hüttenfeld die Ehrenplakette des Landes Hessen für Freiwillige Feuerwehren verliehen. Das goldene Brandschutzabzeichen für 40 Jahre Tätigkeit wurde Michael Heinrich und Markus Massion verliehen. Eine Anerkennungsprämie vom Land Hessen für 10 Jahre gab es für Daniel Lerch, Markus Mayer und Jens Kilian. Martin Fleg wurde für 20 Jahre Dienst geehrt.

„Ein Fest der Generationen“ am Samstag

Am Samstag, 2. Juni 2018 wird die bekannte L.A.-Partyband unter dem Motto „Ein Fest der Generationen“ mit Tanz- und Partymusik aus den letzten 5 Jahrzenten sowie den aktuellen Charts den Besuchern kräftig einheizen. Es ist für jedes Alter etwas dabei. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung Open Air am Feuerwehrhaus statt. Sollte es der Wettergott nicht so gut meinen, wird die Veranstaltung im Bürgerhaus stattfinden. Der Einlass ist ab 19.00 Uhr. An der Abendkasse wird es Eintrittskarten zu jeweils 8,00 € geben. Kinder bis 14 Jahre sind frei (benötigen jedoch eine Eintrittskarte).