Bergstraße (CDU und SPD Bergstraße) -Die Kreiskoalition aus CDU und SPD möchte die Unterstützung für das Frauenhaus Bergstraße ausweiten. In einem gemeinsamen Antrag für eine der kommenden Kreistagssitzungen legen beide Fraktionen fest, dass eine hauptamtliche Stelle in der Geschäftsführung die Arbeit des Vereins unterstützen soll. Hierfür stellt die Koalition einen Betrag von 35000 Euro ein und widmet Mittel um,  die für die mögliche Umsetzung eines neuen präventiven Angebotes im Kreis neben der bereits bestehenden Beratungsstelle zunächst eingeplant aber gesperrt waren. Damit entspricht die Koalition einem Anliegen des Vereins Frauenhaus Bergstraße, der sich schriftlich an die Kreispolitik gewandt hatte. Beide Fraktionen hatten sich vor Ort in Bensheim bereits einen Eindruck von den Verhältnissen im Haus gemacht.  „Das Frauenhaus leistet seit vielen Jahren wichtige Arbeit für in Not geratene und von Gewalt betroffene Frauen.

Mit dieser Maßnahme bauen wir die Unterstützung des Kreises weiter aus. Wir sehen darin ein wichtiges Signal, von Gewalt betroffenen Frauen noch stärker professionell helfen  zu können und den ehrenamtlichen Vorstand des Vereins zu entlasten“, so CDU und SPD abschließend in einer Pressemitteilung.