Rosemarie Möckel legt das Sportabzeichen zum 50. Mal ab

Foto: DK
Foto: DK

Viernheim (Vo) – Insgesamt wurden 491 Sportabzeichen im Jahr 2019 in Viernheim erfolgreich abgelegt. Davon wurden von der Albertus-Magnus-Schule 388 Sportabzeichen abgelegt.

Zur offiziellen Sportabzeichenverleihung im Ratssaal waren die erfolgreichen Teilnehmer am Freitagabend, 28. Februar 2020 eingeladen. Torben Krumann, Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses, begrüßte die anwesenden Sportler und Prüfer und erinnerte an die Geschichte des Sportabzeichens. Den ehrenamtlichen Prüfern und den Beteiligten des KFS-Büros dankte er für ihren Einsatz..

Klaus Arp, Sportabzeichen Obmann Viernheim begrüßte alle Sportler und gratulierte zum Erfolg und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Prüfern. Die Prüfer erhielten ein Gutschein für Albert Schweitzer Turnier in Viernheim + Teepräsent.

Bürgermeister Matthias Baaß freute sich über so viele erfolgreiche Sportler in Viernheim und gratulierte recht herzlich zum Erfolg. Im Anschluss an die Reden wurden die Urkunden und Sportabzeichen feierlich an die Sportler übergeben. 

Das Sportabzeichen wurde 1912 geschaffen und die ersten Auszeichnungen gab es 1913. Um das Sportabzeichen zu bekommen muss man eine bestimmte sportliche Leistung, die nach Altersstufen, Geschlecht und Zeiten gestaffelt ist, erreichen. Es gibt das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold, je nach erzielter Leistung.

Schon zum 50. Male legte die älteste Teilnehmerin Rosemarie Möckel, das Sportabzeichen ab.

Die ehrenamtlichen Prüfer 2019 waren: Klaus Arp, Matthias Brehm, Anne Dietz, Klaus Hagendorn, Otto Heger, Georg Horn, Wolfgang Jäger, Ulrike Marquet-Zeh, Hans-Jochen Roth, Dieter Schumacher,  Günter Schramm, Eleonore Zeh.

Im Anschluss an die Verleihung und den offiziellen Teil fand ein kleiner Umtrunk statt.