Foto: Tennisclub 1948 Viernheim
Foto: Tennisclub 1948 Viernheim

Viernheim ( TC) – Der Tennisclub 1948 Viernheim (TC) hat bei seiner Mitgliederversammlung im März beschlossen, sich an dem Projekt „Viernheimer retten Leben“zu beteiligen. Dieses Projekt wurde initiiert von der AVH (Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsdienste, bestehend aus Johanniter, Malteser, DRK, DRLG, Feuerwehr, THW) und wird in Kooperation mit der Stadt Viernheim unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Baaß durchgeführt.


Der Tennisclub hat im Rahmen des Projektes ein Gerät bestellt und erwartet die Lieferung im April.
Damit im Ernstfall möglichst schnell geholfen werden kann, bedarf es nicht nur des Defibrillators, sondern auch der Ersthelfer, die das Wissen über  das Gerät und die auf jeden Fall erforderlichen Wiederbelebungmaßnahmen haben. Um möglichst viele Ersthelfer zu gewinnen, wurde folgende Vereinbarung getroffen: Der Beauftragte des TC, Klaus Gernhardt, versucht, so viele Mitglieder wie möglich,
von den Senioren bis zu den Jüngsten, für eine Schulungsteilnahme zu begeistern , und der Vorsitzende der AVH, Roger Deuser, bietet nach Möglichkeit jeden Monat zwei Schulungstermine für je ca. 15 Teilnehmer an.

Die ersten zwei Schulungen fanden am 6. und 7. April 2019 bei den Johannitern statt. Teilnehmer waren die Altersklassen 70+ und 60+ sowie die Personengruppen, die beruflich auf der Anlage des TC sind
(Trainer, Platzwart, Restaurant, Büro). Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, konnten sie doch ihr vor vielen Jahren erworbenes Wissen auffrischen und dabei erleben, wie stark der Defibrillator, besonders auch mit seinen Sprachanweisungen, im Ernstfall unterstützen kann.

Die nächsten zwei Schulungen finden am Mittwoch, den 22. Mai 2019, um 18 Uhr und um 20 Uhr bei den Johannitern statt; dann für die Altersklassen 50+ und 40+.