Viernheim (TSV Amicitia ) – Samstag, den 06.04.2019

Herren 1

Die erste Viernheimer Herrenmannschaft empfing am Samstag zum Saisonfinale die zweite Mannschaft des TTV Ettlingen in der Verbandsliga. In den Doppeln, mussten sich die Viernheimer Daniel Maus/ Erik Winkenbach nach fünf Sätzen geschlagen geben, während Marcel Tröger/ Stephan Maier sich nach fünf Sätzen durchsetzen konnten. Andreas Czech/ Patrick Beck konnten ihr Doppel bereits im vierten Satz für sich entscheiden. In den ersten Einzeln, konnten lediglich Marcel Tröger und Erik Winkenbach für die Viernheimer punkten. Beim Stand von 4:5 aus Viernheimer Sicht ging es in die zweite Einzelrunde. Dort konnten Daniel Maus, Erik Winkenbach und Patrick Beck allesamt im fünften Satz punkten, während Andreas Czech bereits nach drei Sätzen siegen konnte. Bei 8:7 Führung der Viernheimer ging es dann ins Schlussdoppel, das Erik Winkenbach/ Daniel Maus im vierten Satz für sich entscheiden konnten. Dieser Viernheimer Sieg besiegelte den direkten Abstieg des TTV Ettlingen und sicherte den 6. Tabellenplatz des TSV Amicitia Viernheim und den mehr als sicheren Klassenerhalt am Ende dieser Saison.

Herren 2

Die ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim empfing am Samstagmittag die DJK Käfertal im Abstiegskampf. In den Doppeln, mussten sich Kristijan Cule/ Steffen Nägele nach fünf Sätzen geschlagen geben, während Christian Schwalbe/ Tim Trobisch im vierten Satz gewinnen konnten. Die beiden Ersatzspieler Damian Stein/ Manuel Graefen blieben ohne Chance. In der ersten Einzelrunde, konnten zwar Christian Schwalbe, Steffen Nägele und Tim Trobisch punkten, jedoch blieb es beim Rückstand der Viernheimer. Beim Stand von 4:5 gegen den TSV Viernheim ging es also in die zweite Einzelrunde. Dort konnten nur noch Kristijan Cule und Tim Trobisch für die Viernheimer zum Endstand von 6:9 punkten. Trotz der knappen Niederlage konnte der Relegationsplatz der Bezirksliga Nord vermieden werden, und die Klasse gehalten werden.

Herren 3

Die ebenfalls ersatzgeschwächte dritte Herrenmannschaft des TSV Viernheim empfing die DJK Wallstadt im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. In den Doppeln schafften sich die Viernheimer eine gute Ausgangssituation. Kevin Che Ntep/ Dennis Dolshenko und Richard Schober/ Eckhard Heldt konnten ihre beiden Doppel klar mit 3:0 gewinnen, während sich Bernd Kadel/ Mario Graefen im fünften Satz geschlagen geben mussten. Auch der Start in die Einzel war für die Viernheimer vielversprechend, Kevin Che Ntep und Dennis Dolshenko konnten ihre Spiele zur 4:1 Führung gewinnen. Im weiteren Verlauf schafften es jedoch nur noch Richard Schober und Dennis Dolshenko je einmal einen Punkt für Viernheim zu holen. Mit der knappen 6:9 Niederlage verpassen die Viernheimer knapp den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Herren 4

Die vierte Viernheimer Herrenmannschaft sichert sich mit dem 9:0 Sieg bei Tabellenführer den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga. Lediglich vier Sätze mussten die Viernheimer gegen ersatzgeschwächte Feudenheimer abgeben. Damit besteht weiterhin die Chance eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg zu beenden.

Herren 6

Die sechste Herrenmannschaft empfing im letzten Saisonspiel den Tabellenführer der Kreisklasse C1, den TV Schriesheim. In den Doppeln hatten die Viernheimer keine Chance, und sowohl das Doppel Benedikt Müller/ Jan-Eric Mayer als auch das Doppel Thomas Vetter/ Vincent Mayer mussten sichmit 0:3 geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde, konnte Benedikt Müller sein Einzel im vierten Satz gewinnen, während Thomas Vetter und Vincent Mayer beide nach fünf Sätzen die Punkte zum 3:3 Ausgleich holen konnten. In der zweiten Einzelrunde, mussten sich Benedikt Müller und Jan-Eric Mayer nach fünf Sätzen geschlagen geben, diesen Rückstand konnten Thomas Vetter nach vier Sätzen und Vincent Mayer nach fünf Sätzen mit zwei Siegen erneut Ausgleichen.

Damen 2

Die zweite Damenmannschaft reiste zum Saisonabschluss nach St. Ilgen. Mit einem Sieg wäre es möglich den direkten Abstieg zu verhindern. In einem ausgeglichenen Spiel, waren beide Mannschaften zu Beginn auf Augenhöhe. Den Rückstand durch die Niederlage im Doppel, konnte Ursula Winkenbach im ersten Einzel direkt ausgleichen. Auch die Niederlage von Edith Mechelke Schwede konnte Lisa Metzger nach fünf Sätzen direkt ausgleichen. Durch eine Siegesserie von St. Ilgen geraten die Viernheimerinnen mit 5:2 in Rückstand. Lisa Metzger und Edith Mechelke Schwede schafften es zwar noch einmal zu verkürzen, jedoch mussten die Viernheimerinnen sich im letzten Spiel geschlagen geben, und verlieren so mit 4:6 ihr letztes Saisonspiel.

Sonntag, den 07.04.2019

Herren  5

Die stark ersatzgeschwächte fünfte Herrenmannschaft empfing zum Saisonfinale den TTF Hemsbach 3. Nachdem der direkte Abstieg der fünften Mannschaft bereits am freitagabend vom LSV Ladenburg durch einen Sieg über den zweiten Abstiegskanditaten  verhindert worden war, konnte die fünfte Mannschaft frei auf spielen. In den Doppeln konnten lediglich Damian Stein/ Manuel Graefen für die Viernheimer punkten. In der ersten Einzelrunde schafften es dann nur Meike Drescher und Vincent Mayer ihre Spiele zu gewinnen. So stand es bereits früh 3:6 gegen die Viernheimer. In der zweiten Einzelrunde konnten zwar noch Damian Stein, Lukas Scheidel und Meike Drescher Siege holen, jedoch reichte das nicht, und die Viernheimer verlieren das letzte Saisonspiel mit 6:9. In der nächsten Woche steht dann das Relegationsspiel um den Klassenerhalt an.