Der Traum vom Fliegen ist ab sofort in Viernheim für die ganze Familie möglich

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – In den letzten Monaten wurde intensiv und viel gearbeitet, auf dem Gelände vom ehemaligen Stadtgartengelände  des Bauhaus entstand die Indoor Skydiving  Anlage, heute (18.11.21) fand die Eröffnung statt.  Ein Windkanal, der den freien Fall eines Fallschirmsprungs aus 4.000 Metern Höhe simuliert, das einzigartige Gefühl des Fliegens im Windkanal genießen ist ein tolles Erlebnis mit viel Spaß für die ganze Familie.

Auch Landrat Christian Engelhardt und Viernheims Bürgermeister Matthias Baaß waren bei der Eröffnung dabei und die Freude ist groß, daß so ein Projekt in der Region jetzt zu finden ist, dies ist eine Bereicherung für Viernheim und den Kreis Bergstraße, auch der Centermanager Dani Marquardt vom Rhein-Neckar-Zentrum überbrachte Grußworte.

Das Projekt wurde  von dem Viernheimer  Architekt Roland Träger und seinem Mitarbeiter Felix Hoffmann geleitet.

„Es war uns eine besondere Freude als wir im Spätsommer 2019 mit diesem außergewöhnlichem Bauprojekt -dem Bau eines Freifallsimulators- beauftragt wurden. Herzlichen Dank an die Bauherrschaft hier insbesondere Hr. Semmelmann, mit dem wir die letzten Wochen und Monate sehr intensiv und gut zusammengearbeitet haben, für das in uns gesetzte Vertrauen.

Ein paar Daten zum Bauprojekt:

Baubeginn war Anfang Oktober 2020 mit den sehr aufwendigen Erdarbeiten.

Durch die Spezialtiefbaufirma Bauer aus Kelsterbach wurde eine Mixed-in-place Ausführung der Baugrube gewählt, ebenso eine Gel-Sohle eingebaut. Die Firma Krauß aus Heddesheim, vertr. durch Herrn Rolf Engelhorn hat parallel zu der Fa. Bauer den Erdaushub ausgeführt.

Dies war die erste große Herausforderung, da der Windkanal bis 10 Meter unter die Erde geht und wir über 4 Meter mit dem Baukörper im Grundwasser liegen. Es wurde von der Fa. Ehrhardt & Hellmann eine wasserdichte Wanne aus WU Beton gebaut. Der höchste Punkt des Gebäudes liegt 13 Meter über dem Straßenniveau.

Der Beginn der Rohbauarbeiten war Ende Januar und heute am 18.November 2021 können wir das Gebäude dem Bauherrn übergeben. Richtfest war am 02. September und in nur 11 Wochen wurde der komplette Innenausbau fertiggestellt. Hier gilt mein besonderer Dank allen Handwerkern, die mit enormen Einsatz Tag für Tag auch samstags und teilweise nachts gearbeitet haben. Hier hat sich unser gutes Netzwerk, was wir über Jahrzehnte aufgebaut haben, sehr gut ausgezahlt. Ich möchte hier eine Handwerker-Firma besonders hervorheben und zwar die Fa. Elektro Helfrich aus Viernheim, vertr. durch ihren Obermonteur Herrn Toth, er war mit seinen Leuten morgens der Erste und meistens auch abends der Letzte. Vielen Dank für diese Zuverlässigkeit und hervorragende Arbeit. Dies soll aber den Einsatz der anderen Handwerker nicht schmälern.

Das Bauvorhaben hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 1.100 qm, sowie einen umbauten Raum von 3.285 cbm.

Der Besucherraum im EG hat ca. 200 qm, daran angegliedert ist die Empfangstheke, Briefingraum, Umkleide, sowie Toilettenanlage mit Behinderten WC.

Im 1. Obergeschoss ist der großzügig verglaste Galeriebereich mit ca. 55 qm mit einem Eventraum von knapp 40 qm, sowie die notwendigen Büro und Lagerräume.

Am 28.Juni 2021 konnte die Indoor Skydiving Group mit dem Einbau der Technik beginnen und am 12.Juli 2021 wurde der Ventilator geliefert und eingebaut.

Die Flugkammer besteht aus 8 Glaselementen mit einer Höhe von je 6 Meter. Die ersten Probeflüge konnten bereits Ende Oktober gemacht werden.

Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Planungsteam, hier sind wir das erste Mal als Generalplaner- auf Wunsch des Bauherrn- aufgetreten, bei dem Statik-Büro Hahl & Seelinger vertr. durch Manfred Hertel, Effizienzwerkstatt Elektroplanung, vertr. durch Günter Alter, sowie dem Ingenieurbüro Sinden für die TGA Planung.

Mein besonderer Dank gilt meinen Mitarbeitern Frau Susanne Habel, Felix Hoffmann und Pascal Hoffmann, die sich ganz toll in dieses außergewöhnliche Projekt in kürzester Zeit eingearbeitet haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch dieses Projekt durch zu ziehen.

Mein Dank gilt aber auch den Behörden, dem Kreisbauamt Heppenheim, vertr. durch Herrn Wendel für die kooperative und gute Zusammenarbeit.

Patrick Buchmeier, der neue Betriebsleiter bei der Indoor Skydiving Group sowie seine Crew, hat durch seine Umsichtigkeit und positive Energie sehr gut mit meinem Team zusammengearbeitet. Ihnen war nichts zuviel, vom Müll wegräumen, saugen, Gerüste abbauen etc. Sie haben eine tolle Mannschaft. Herzlichen Dank!

Ich wünsche der Indoor Skydiving Group, vertreten durch Herrn Boris Nebe sowie Manuel Dohr für Ihren neuen Standort in Viernheim -im Herzen der Metropolregion- alles Gute, den gewünschten geschäftlichen Erfolg und freue mich dass die Träger Architekten GmbH zu dieser tollen Attraktion beitragen durften.

Symbolisch möchte ich Ihnen den Schlüssel (Kuchen)  übergeben, der Ihnen hoffentlich sehr gut schmecken wird“, so Roland Träger.