Novembergespräch der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche am 24.11.2021 – Kreis Bergstraße lädt zu Onlinevortrag mit anschließender Diskussion ein / Referent: Dr. med. Christian Schwegler

Dr. med. Christian Schwegler_Novembergespräch 2021.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – . In diesem Jahr ist immer noch vieles anders. Erneut findet das diesjährige Novembergespräch der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße in Bensheim online und nicht wie gewohnt in den Räumen Am Wambolterhof statt. Thema: Zeit für Wellness – Wie Familien Kraft tanken können!

 

Die Pandemie hat unser Leben in den vergangenen Monaten ordentlich durcheinandergewirbelt und gerade Familien mit Kindern sind dabei oft über die Maßen belastet worden. Die Sehnsucht nach mehr Wellness im anstrengenden Familienalltag ist groß: Endlich mal wieder Durchatmen, zur Ruhe kommen, wer wünscht sich das nicht? An den äußeren Umständen von großen und kleinen Krisen kann man oft wenig ändern. Aber wie man mit einzelnen Situationen umgeht und sie möglichst gut übersteht, das kann jeder selbst beeinflussen. Vielleicht kann man das Leben ein bisschen als Kartenspiel betrachten: Mal bekommt man bessere Karten, mal schlechtere. Nur wenn man auch mit den schlechten Karten versucht, ein möglichst gutes Spiel zu machen, wird man langfristig ein zufriedenes Leben führen können. Wie dies gelingen kann, erläutert Dr. med. Christian Schwegler während seines Online-Vortrages am Mittwoch, den 24. November 2021, ab 19.30 Uhr. Die Zugangsdaten finden Interessierte auf der Internetseite der Beratungsstelle unter www.kreis-bergstrasse.de/eb-bensheim.

 

 

Dr. Christian Schwegler wird an diesem Abend so manch Erhellendes über Krisen und Burnout erzählen und wie man beides ein wenig einfacher überstehen kann. Er legt den Fokus auf die ganz persönlichen Ressourcen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um so ein wenig Kraft tanken und sich den Widrigkeiten des Alltags besser stellen zu können. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onlinevortrages können während des Vortrags und nach dem Vortrag Fragen an den Dozenten richten, die im Anschluss an den Vortrag beantwortet werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Eine Voranmeldung über die Beratungsstelle ist nicht möglich. Dr. Christian Schwegler und die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße in Bensheim freuen sich auf einen regen Austausch!