Foto: Stadt Lorsch
Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Nehmen Sie Ihre*n Liebste*n an die Hand und steigen Sie zu wenn der Lorscher Leseschwarm 2.0 am 08. Juni 2022 Stopp in Bensheim macht. Ein eigens für das Lyrik-Projekt von der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal – kurz VGG – zur Verfügung gestellter Bus mit über 50 Sitzplätzen fährt dann von Lorsch aus in die Nachbarkommune Bensheim. Dort präsentiert der Leseschwarm – eine Gruppe lyrikbegeisterter Bürger*innen aus Lorsch und Heppenheim – Gedichte zum Thema Liebe.

 

Aber noch einmal von vorne.. Mit dem Bus??

Ganz genau! Denn der neu zusammengesetzte Leseschwarm trägt nicht wie in den Jahren zuvor im Lorscher Stadtgebiet seine Gedichte vor, sondern hat sich in 2022 insgesamt vier Plätze entlang der Bergstraße ausgesucht, an denen er neue Freund*innen hinzugewinnen und zu denen er treue Fans ausführen möchte.

 

Der Ablauf ist ganz einfach! Am Abend des 08. Juni fährt ein Bus ausschließlich für den Leseschwarm und seine Zuhörer*innen aus Lorsch (vom Kaiser-Wilhelm-Platz/Ecke Römerstraße aus) um 18 Uhr los Richtung Bensheim. Der Bus ist ganz leicht zu erkennen, denn er ist im Leseschwarm-Design beklebt, dank unserer Sponsorin, der VGG. In Bensheim beginnt die Veranstaltung dann um 19 Uhr auf dem Hostinné-Platz/Am Wambolter Hof (bei schlechtem Wetter im Foyer des Parktheaters). Die Zuhörer*innen dürfen

 

 

 

dort Gedichten zum Thema Paar-Lyrik lauschen, einen Wein genießen und sich auch kulinarisch überraschen lassen. Nach der Veranstaltung fährt der Bus alle wieder zurück nach Lorsch. Auf der Fahrt gibt es dann ein paar Worte des Leseschwarms zum Zielort und es kann sich schon in gemeinsamer Runde auf den Abend eingestimmt werden. „Wie man unschwer erkennen kann: Es handelt sich hierbei ganz sicher nicht um eine Kaffeefahrt!“ so die Organisator*innen aus der Lorscher Stadtverwaltung schmunzelnd.

 

Selbstverständlich sind aber auch alle Bürger*innen aus Bensheim und Umgebung herzlichst zu diesem romantischen Abend unter freiem Himmel eingeladen! Ob Sie mit dem Bus, zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder Zug anreisen: Jede*r ist herzlichst willkommen!!

 

Als besonderes Highlight hat sich der Leseschwarm auch in Bensheim Verstärkung geholt. Es lesen dann – neben der festen Gruppe bestehend aus Nicole Margraf, Karlheinz Mulzer, Sybille Römer, Heidrun Scheyhing, Renate Stippler und Margit Vogel – auch Jeannette Giese und Berthold Mäurer, beide aus Bensheim.