Viernheim (M.Schneider) – Beim Anblick schöner Landschaften geht einem das Herz auf, der Anblick von Müllablagerungen dagegen stresst und lädt oft zu weiteren Vermüllungen ein.

Leider gibt es immer wieder Menschen die ihren Müll acht- und rücksichtslos in die Landschaft werfen, der Becher to Go, der Inhalt des Autoaschenbechers oder die kleinen Schnapsfläschchen landen viel zu oft dort wo sie nicht hingehören. Neben dem optischen Problem stellt der Müll auch eine reale Gefahr für allerlei Kleintiere und die Umwelt dar.

Viele Jahre wurde die Aktion von der Stadt Viernheim, der Müllfirma Hofmann und KOMPASS e.V. organisiert. Die Müllfirma gibt es seit eineinhalb Jahren nicht mehr wohl aber Exfirmeninhaber Wolfgang Hofmann, der nach wie vor neben Werner Knapp vom städtischen Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt und Margit Schneider vom Verein KOMPASS, seinen Platz im Orgateam wahrnimmt.

Schlemmernestwirt Nader Zengi und sein Team sind auch wieder mit dabei und verpflegen die fleißigen Helfer am Haupttag im Anschluss an die Sammelaktion mit einem leckeren Imbiss.

Trotz des dankenswerten Engagements der Viernheimer Schulen benötigen die Organisatoren auch am Hauptaktionstag viele Helfer.

  1. Viernheimer Jubiläums-Wald-und Flurputz am 14.03.2020 um 8.30 Uhr an der Feierabendhalle

Den Vereinen und Organisationen, die an diesem Tag verhindert sind, bieten die Organisatoren wieder ein Zeitfenster vom 02. – 13.03.2020  an, in dieser Zeit können nach Absprache mit Herrn Werner Knapp vom städtischen Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, einzelne Sammelaktionen durchgeführt werden.

Bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und bringen Sie Arbeitshandschuhe mit. Kinder und Jugendliche dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen.

Vermüllung oder große Müllnester in der Gemarkung sollten schon vor dem Hauptputztag gemeldet werden, damit die Helfer entsprechend eingeteilt werden.

Das Organisationsteam:

Werner Knapp, Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt                   Tel.: 988253

Margit Schneider, KOMPASS-Umweltberatung                                   Tel.: 8551

Helfen Sie mit beim Viernheimer Frühjahrsputz, es ist unsere Stadt in der wir leben und ohne all die treuen großen und kleinen fleißigen Helfer wäre die Reinigungsaktion unserer Naherholungsgebiete nicht zu schaffen.