Wie läuft`s an den Bergsträßer Schulen? Landrat Engelhardt informiert sich über die Wechselmodelle der Einrichtungen / Besuch an der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim und an der Erich-Kästner-Schule Bürstadt

Wie läuft der Hybrid-Unterricht? Landrat Christian Engelhardt zu Besuch an der EKS in Bürstadt. rechts: Schulleiterin Stephanie Dekker.
Foto: KB
: Wie läuft der Hybrid-Unterricht? Landrat Christian Engelhardt im Austausch an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) – „Wir sind als Schule hochmotiviert, die Digitalisierung voranzutreiben“, betonte Stephanie Dekker, Schulleitern der Erich-Kästner-Schule, gegenüber Landrat Christian Engelhardt, der die Schule kürzlich besuchte, um sich ein Bild über das dort umgesetzte Wechselmodell zu machen. Engelhardt freute sich über die Bereitschaft und den digitalen Geist, der an der Schule vorherrscht. „Die Pandemie ist eine enorme Herausforderung für die Schullandschaft. Es mir eine absolute Herzensangelegenheit, unsere Bergsträßer Schulen schnell und pragmatisch auf ihrem digitalen Weg zu unterstützen“, erklärte Landrat Engelhardt. Der Austausch mit der Schulleitung verfolgte vor allem den Zweck, sich über den Umgang und die ersten Erfahrungen der Schulen mit dem Corona-bedingten Wechselmodell auszutauschen und die Bedürfnisse der Schulen abzufragen. Hier sprach Dekker auch den Wunsch nach zusätzlicher technischer Ausstattung für die EKS an. „Das Wechselmodell bringt zwar neue Herausforderungen mit sich – auch für uns als Schulträger –, dennoch halte ich es für richtig. Denn das aktuelle Infektionsgeschehen macht einen Hybridbetrieb aus meiner Sicht erforderlich“, hob Landrat Engelhardt hervor.

An der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim wurde der gemeinsame Austausch von Schulleiter Thomas Stricker eröffnet. Während des Gesprächs wurde deutlich, dass es bei der praktischen Umsetzung des Wechselmodells aktuell auch noch Herausforderungen gibt. „Die aktuellen praktischen Erfahrungen der Digitalisierung im Schulalltag zeigen, dass es generell noch einige offene Punkte gibt, unter anderem in puncto datenschutzrechtliche Sicherheit“, resümierte Landrat Engelhardt. „Das nehme ich gern zu einer generellen Klärung zum Kultusministerium nach Wiesbaden mit.“ Schulleiter Thomas Stricker bedankte sich am Ende des Besuchs mit den Worten: „Ich bin froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben und sich den Herausforderungen in den Schulen stellen.“ Landrat Engelhardt bedankte sich seinerseits für die differenzierten Rückmeldungen, die ihm auch an der Geschwister-Scholl-Schule zu Teil wurden und hielt abschließend fest: „Ich möchte unsere Schulen vor vollständigen Lockdowns bewahren und den Schulbetrieb weitestgehend aufrechterhalten. Die aktuellen Schulbesuche sind ein wichtiges Instrument für mich, die Schulen durch die Corona-Pandemie zu begleiten“.