Mannschaftsmeisterschaften der AK 16 Mädchen

Die letztjährigen Siegerinnen.
Foto: C&V

Heddesheim (Gerhard Langendörfer) – Vom 6. bis zum 7. Oktober 2018 treffen sich die besten Mädchen der Altersklasse bis 16 Jahre (AK 16), wie schon im vergangenen Jahr, im GC Heddesheim Gut Neuzenhof, um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) auszuspielen. Perfekte Abschläge sowie präzise Annäherungen mit Backspin gehören bei den besten Jugendgolfspielerinnen Deutschlands zum Repertoire. 14 Teams aus der Bundesrepublik treten auf dem Meisterschaftsplatz an zwei Tagen gegeneinander an. Die Mannschaft mit dem besten Teamergebnis nach den sogenannten Vierern (zwei Spielerinnen schlagen den Ball abwechselnd) am ersten Tag und den Einzeln an Tag zwei wird Deutscher Mannschaftsmeister der Mädchen.

„Es wird der gebührende Saison-Abschluss für die besten Jugend-Mannschaften Deutschlands. Die Teilnahme an einer der sechs Meisterschaften auf den anspruchsvollen Anlagen ist das Ergebnis erfolgreicher Nachwuchsarbeit in den jeweiligen Clubs und Ausdruck der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen jungen Talents. Wir freuen uns mit den hoffentlich zahlreichen Zuschauern auf gute Ergebnisse, vor allem aber mögen die Turniere Plattformen für guten und attraktiven Mannschaftssport sein. Für den einen oder anderen Club werden diese Meisterschaften auch das Sprungbrett in den nationalen Fokus bedeuten“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes.

Der Golfclub befindet sich auf Gut Neuzenhof, einem nahezu 800 Jahre alten Anwesen. Eingerahmt von Streuobstwiesen, Bäumen und Sträuchern fügen sich die Spielbahnen des 18-Loch Meisterschaftsplatzes harmonisch in die Schönheit der Landschaft ein. Eine ehemalige Flussschleife des Neckars verläuft als Biotop und Naturschutzgebiet quer durch die Golfanlage und schafft gemeinsam mit dem alten Baumbestand am Rand der Spielbahnen eine außergewöhnliche Atmosphäre. Die Grüns sind interessant onduliert und gut verteidigt. Auf Spielerinnen und Zuschauer warten zwei tolle Turniertage auf einem anspruchsvollen Platz. Das Geschehen kann von der Terrasse des Golfclub Restaurants verfolgt werden. Tee 18 ist eines der interessantesten Löcher der Anlage. Die Schläge über das Wasser sind spektakulär. Aber auch sonst gibt es genügend Möglichkeiten, die Golferinnen zu beobachten.

Mit dabei auch die Titelverteidigerinnen vom GC St. Leon-Rot, die auf eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland treffen werden. Besondere Motivation werden die Spielerinnen des Kiawah GC Riedstadt verspüren, die im vergangenen Jahr mit 24 Schlägen mehr auf Platz zwei landeten. Die kürzeste Anreise haben die Siegerinnen des vergangenen Jahres. Nicht einmal 40 Kilometer liegen zwischen St. Leon-Rot und Heddesheim.

Die teilnehmenden Mannschaften im GC Heddesheim Gut Neuzenhof (AK 16): GLC Berlin-Wannsee, Hamburger GC, GC Hamburg-Walddörfer, Club zur Vahr, GC Hösel, Marienburger GC, GC Hummelbachaue, Frankfurter GC, Kiawah GC Riedstadt, Stuttgarter GC Solitude, GC St. Leon-Rot, GC Augsburg, Münchener GC, GC Starnberg.