Viernheim (Vo) –  Der Deutschlandlauf 2019 geht in 19 Etappen von Sylt zur Zugspitze, insgesamt 1300 Kilometer. Während der 13. Etappe von Worms nach Schloss Echtersheim machten die Läufer eine Station in Viernheim, am Freitagvormittag kamen sie dort an. Dort war eine Verpflegungsstation aufgebaut, und die Läufer konnten sich mit kühlen Getränken und einem Snack stärken. Gegen 9 Uhr trafen Bernhard Munz und Maic Seegel als erste Läufer in Viernheim ein, nach einer kurzen Pause ging es weiter nach Baden-Württenberg, dort wartete die Heidelberg die nächste Verpflegungsstation.

Am 18. August starteten die Läufer an der Nordspitze der Insel Sylt, bis 5. September 2019 wollen die Läuferinnen und Läufer an der Zugspitze ankommen.

Pro Tag legen die Läufer im Durchschnitt 69,5 Kilometer zurück, übernachtet wird meist in Turnhallen oder Gemeinschaftsunterkünften. Jedem ist es selbst überlassen ob er die Strecke komplett läuft oder in einer 2er-Staffel oder wahlweise auch drei oder acht Etappen am Stück. Man konnte auch nur an einer Tagesetappe teilnehmen, zum Beispiel in seiner Heimat. Das Alter ist weit gestreut vom Jahrgang 1947 bis 1998 ist alles vertreten.

Die Siegesfeier für den Deutschlandlauf 2019 ist am 5.September an der Zugspitze.