Viernheim (Vo) – Am Samstag 31.August 2019 fand die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Viernheim und Mlawa/Polen im Ratssaal statt.

Bürgermeister Matthias Baaß begrüßte den Bürgermeister Slawomir Kowalewski und die Mitglieder der Delegation aus Mlawa, dass wir heute diesen Vertrag unterzeichen, ist dir Slawek, und euch allen zu verdanken. Eurer Haltung zu Europa, Deutschland und Viernheim, mir ist es eine große Freude diesen Tag mit euch zu erleben. Es lebe unsere Städtepartnerschaft, es lebe die deutsch-polnische Freundschaft, so Baaß.

Gerade in der momentanen politischen Situation Polens und der Europäischen Gemeinschaft ist der Beginn einer Städtepartnerschaft einer polnischen mit einer deutschen Stadt ein wichtiges Signal. Denn mit dieser von der Stadtverordneten-Versammlung einstimmig getroffenen Entscheidung sagen die Viernheimer Bürger, wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern von Mława den Weg des friedlichen Zusammenlebens, der Kooperation und der Solidarität in einer demokratischen europäischen Union gegen alle nationalistischen Tendenzen an vielen Stellen in Europa gemeinsam gehen –zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger beider Städte. 

So wollen wir auf der Basis gemeinsamer Grundwerte (Menschenrechte) und Prinzipien (Demokratie, Gewaltenteilung, Rechtsstaat, Sozialstaat, friedliche Konfliktlösung) in einem freien und friedlich vereinten Europa unsere städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Viernheim und Mława auf-und ausbauen – zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, zum Vorteil für uns alle. Für ein gemeinsames Handeln in Europa, gegen alle Nationalisten auf der Welt, so die Worte von Bürgermeister Matthias Baaß.

Ausgangspunkt für die Städtepartnerschaft zwischen Mława und Viernheim sind gemeinsame Überzeugungen und Werte, sie geben auf dem gemeinsamen Weg Halt und Orientierung. Recht und Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie, Verantwortung vor der Geschichte und für die weitere Entwicklung unserer Städte – das sind für beide Partner keine leeren Worte. Das Recht steht dabei an erster Stelle, denn ohne Recht können Freiheit und Demokratie nicht bestehen. Und Freiheit ist immer mit Verantwortung verknüpft.

Möge diese Freundschaft zwischen Mława und Viernheim weiter wachsen und unser gemeinsamer Weg für uns alle zum Segen sein. Die heutige Unterzeichnung von Partnerschaftsurkunde und Partnerschafts­vereinbarung ist damit ein erster Meilenstein in der noch jungen Geschichte unserer Städtepartnerschaft. Wir begeben uns auf einen gemeinsamen Weg, für den wir Richtung und Ziel vereinbaren. Unserer damit verbundenen gemeinsamen Verantwortung sind wir uns bewusst. Nun ist es die Aufgabe von uns allen, diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen, sie zu pflegen und Anstöße zu geben. Denn es sind die menschlichen Begegnungen und Beziehungen, die unsere Partnerschaft ausmachen und prägen werden. Dieses Partnerschaftswochenende wie auch die bisherigen Begegnungen in Mława haben unsere Freundschaft bereits vertieft. Möge diese Freundschaft zwischen Mława und Viernheim weiter wachsen und unser gemeinsamer Weg für uns alle zum Segen sein, so die Worte von Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübler.

Der Bürgermeister Slawomir Kowalewski vom Mlawa bedankte sich auch für die Städtepartnerschaft und freut sich auf die Freundschaft zwischen Mlawa uns Viernheim.