Das SRC-Team bei der Vorstellung.
Foto: Peter Beringer
Jakub Brylewski stemmt sich gegen Jello Krahmer, 3 U23 Weltmeister.
Foto: Peter Beringer
Shyukri Salimov Shyukriev beim Beinangriff.
Foto: Peter Beringer
Sascha Niebler stellt sich dem 2. Deutschen Meister Karan Mosebach zum Kampf.
Foto: Peter Beringer

Viernheim (Peter Beringer) – Schon an der Waage war zu erkennen, dass Schorndorf alles für einen Sieg tun wird. So stark wie an diesem Wochenende war der ASV in den vergangenen Wochen nicht aufgestellt. So gesehen, war die Niederlage eigentlich vorhersehbar.

Schon im vorgezogenen Kampf der 98 kg Klasse hatte Rahman Bayram gegen Michael Manea wenig zu bestellen. Zu überlegen war der Schorndorfer. Schnell waren die Punkte zum 16:0 Sieg für den ASV gesammelt. Auch im anschließenden Kampf der Klasse bis 57 kg hatte Finn Stromer gegen Alexander Ginc das Nachsehen. Mehrere Durchdreher beendeten vorzeitig den ungleichen Kampf. Im Schwergewicht stemmte sich Jakub Brylewski gegen Jello Krahmer (Bronzemedaillengewinner bei den U23 Weltmeisterschaften) und konnte nach 6 Minuten wenigstens einen Punkt retten. Mirko Hilkert hatte an diesem Abend auch einen starken Gegner. Gegen Ivan Huzau fand er trotz seines Könnens keine Mittel, dessen Angriffe zu unterbinden. So war auch für ihn nach etwas mehr als 4 Minuten Ende. Syukri Salimov Shyukriev war der einzige, der die ASV Dominanz durchbrechen konnte. Gegen Bogdan Ionat Zaharia war er stets Herr auf der Matte. Bis zur 3. Minute hatte er bereits 8 Punkte gesammelt, um Bogdan dann nach 4 Minuten zu schultern. Somit stand der Pausenstand von 15:4 für den ASV Schorndorf fest. Aber nach der Pause wollten die Viernheimer wieder zeigen, was sie so drauf haben. Zwar musste zunächst Sascha Niebler ersatzweise gegen den 2. Deutschen Meister 2018 Karan Mosebach antreten. Trotz tapferer Gegenwehr hatte Sascha hier keine Chancen und wurde kurz vor dem Pausengong technisch Unterlegen von der Matte geschickt.

Nun begann die Zeit des SRC, denn die restlichen 4 Kämpfe wurden allesamt gewonnen. Den Auftakt machte Pascal Hilkert, der in einem verbissen geführten Kampf den Schweizer Flavio Freuler mit 4:3 niederrang. Matthias Schmidt konnte im Kampf darauf Andre Winkler in die Schranken verweisen. Mit schönen Angriffen stellte er schon vor der Pause auf Sieg, den er nach 6 Minuten mit 6:1 auch souverän erreichte. Im Anschluss hatte Sebastian Schmidt gegen Ahmed Shenol Schwerstarbeit zu verrichten. Geduldig lauernd nahm er seine Chance wahr und landete am Ende einen 3:1 Punktsieg.

Im letzten Kampf des Abends war Florian Scheuer wieder eine Bank. Er beherrschte Toni Jilke nach allen Regeln der Kunst und hatte seine Punkte zur technischen Überlegenheit bereits vor der Pause erreicht und damit den Kampf beendet. Somit stand das Endergebnis mit 19:12für den ASV Schorndorf fest und das SRC Team hatte sich mit den 4 gewonnenen Kämpfen nach der Pause noch ehrbar aus der Affäre gezogen.

Bei 5 gewonnenen gegen 5 verlorene Kämpfe zählten hier die höheren Einzelergebnisse der Heimmannschaft. Dies ist aber kein Beinbruch und das junge SRC Team kann erhobenen Hauptes nach vorne schauen. Nun heißt es wieder Mund abputzen und beim nächsten Kampf wieder alles geben.

Die stark ersatzgeschwächte 2. Mannschaft hatte in Berghausen nicht viel zu bestellen und verlor mit 0:33 in Berghausen

Die SRC Rebels mussten in Ladenburg gleich zweimal ran. Herbei gelang ihnen im ersten Kampf fast eine Überraschung. Gegen das starke und verlustpunktfreie Team der KG Ladenburg/Rohrbach verloren sie denkbar knapp mit 22:23. Im zweiten Kampf ließ die Konzentration etwas nach und es setze eine 16:30 Niederlage. Auch hier können die Kids erhobenen.