Bürgerinnen und Bürger können ihre Anregungen, Ideen und Wünsche einbringen

Gemeinsam für ein besseres Radwegenetz an der Bergstraße (von links): Wim Roukens (der Beauftragte für die Radfahrerinteressen im Kreis Bergstraße), Corinna Schierz (zuständige Abteilungsleiterin der Kreisverwaltung) und Landrat Christian Engelhardt.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Der Kreis Bergstraße wird sein Radwege-Netz optimieren und sein Radverkehrskonzept an die heutigen Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung anpassen. Kreisweit soll damit die Radwegeführung verbessert und die Nahmobilität gestärkt werden. An dem kreisübergreifenden Projekt werden Mitarbeitende der Kreis- und Gemeindeverwaltungen und des Planungsbüros Radverkehr-Konzept aus Frankfurt sowie verschiedene Verbände, wie der Allgemeinen Deutschen Fahrradfahrer Clubs (ADFC), und Arbeitgeber beteiligt sein. Das neue Konzept soll bis zum September vorliegen.

Die Arbeit dieser Fachgruppe soll jedoch ein zusätzliches Fundament erhalten. Daher sind Bürgerinnen und Bürger des Kreises Bergstraße aufgerufen, ihre Ideen, Anregungen und Wünsche in punkto Radwege in das Projekt einzubringen. Unter www.radforum-bergstrasse.de steht dazu eine Internetplattform zur Verfügung, die per PC und mobilen Endgeräten (neu) genutzt werden kann. Hier können Interessierte voraussichtlich bis Ende März beispielsweise mangelhafte oder fehlende Radverkehrsverbindungen benennen, bestehende Radverkehrsverbindungen kommentieren sowie Gefahrenstellen in einer Karte des Kreises markieren und beschreiben.

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass via Online-Plattform bereits über 350 Meldungen zur Optimierung unseres Radwegenetzes eingegangen sind“, betonte Landrat Christian Engelhardt, der in seiner Freizeit selbst gern Radtouren macht. „Ich rufe alle Radlerinnen und Radler im Kreis auf, die Plattform www.radforum-bergstrasse.de zu nutzen und uns dabei zu unterstützen, dass das Radfahren dank optimierter Wege und Wegführungen sowohl im Freizeitbereich, als auch bei alltäglichen Strecken attraktiver wird.“